— 19 — 
Die Uhr zeigt die Zeit. Der kleine Zeiger gibt die Stnn- 
den, der große die Minuten an. Wer kann schon sagen, wie viel 
Uhr jetzt ist? 
9. Das Schulhaus. 
Heute wollen wir einmal ins Freie gehen. Wir verlassen 
die Schule durch die Schultüre uud gelangen auf den Hausgang. 
Von diesem aus gehen wir zur Schultreppe und stehen nun vor 
dem Schulhaus. 
Das ist das Schulhaus. Es hat vier Ecken und 4 Seiten. 
Wir stehen an der Vorderseite des Schulhauses. 
Wir wollen nun sehen, wie lang und wie breit das Schul- 
haus ist. Dazu brauchen wir den Maßstab. Wie oft können wir 
an der Vorderseite (von der linken zur rechten Ecke) den Maßstab 
auflegen? ( mal.) Wie oft von der vorderen rechten bis 
zur hinteren rechten Ecke? ( mal.) Das Schulhaus ist also 
Meter lang und Meter breit. Nun aber die Höhe. 
Die wollen wir schätzen! Wie hoch ist das Schulzimmer? (4 m). 
Ebensoviele Meter hat der II. Stock (Lehrerwohnung) uud eiuen 
Meter geben wir uoch zu. Das Schulhaus hat somit eine Höhe 
von 9 Meter. 
Die Haustüre ist in der vorderen Wand. Der untere Stock 
hat zusammen Fenster, der obere (II. Stock) Fenster. 
Nun sind wir an der Seite. Was ist hier? — (Eine 
Türe.) Diese Türe nennt man die Hintertüre. Warnm? Die 
Hintertüre führt zu dem Anbau. Im Anbau siud die Schüler- 
aborte. Wie laug und breit ist er? Wozu siud diese kleinen 
Fenster? (Keller erhellt.) Was ist unter dem Schulhause? (Keller.) 
Was ist oben auf dem Schulhaus? (Das Dach.) Womit ist es 
gedcckt? (Ziegeln.) 
Die eiserne Stange auf dem Dache ist ein Blitzableiter. 
Er soll das Einschlagen (des Blitzes) verhüten. Das Dach hat 
vier Seiten. Sie sind schräge (schief). Die Balken, welche das 
Dach bilden, nennt man Sparren. Auf diese hat man (Dach-) 
Latten genagelt. An diesen hängen bfe Ziegel. 
Wo ist das Schulhaus am Morgen, Mittag und Abend 
von der Sonne beschienen? Welche Seite hat nie Sonne?
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.