Full text: Heimatkunde von Altona und Umgegend

Aus dem Vorwort zur ersten Auflage. 
In der diesjährigen Märzversammlung des hiesigen päda- 
gogischen Vereins hielt ich einen Vortrag „über den Heimat- 
kundlichen Unterricht, mit besonderer Berücksichtigung der hie- 
sigen Verhältnisse." Mit Rücksicht auf den gänzlichen Mangel 
eines Leitfadens für diesen Lehrgegenstand in den hiesigen 
Schulen glaubte ich den zweiten, praktischen Teil weiter als 
den ersten ausdehnen zu müssen.*) Gleichwohl konnten diese 
Ausführungen in dem engen Rahmen eines Vortrages immer- 
hin nur einen skizzenartigen Charakter tragen. So wurde 
denn von verschiedenen Seiten der Wunsch laut, ich möchte 
weitere Ausführungen der skizzierten Themata im Interesse 
eines fruchtbringenden heimatkundlichen Unterrichts drucken 
lassen. Diesen Wünschen trage ich nunmehr Rechnung. 
Der heimatkundliche Unterricht hat die engste Heimat 
des Schülers, den Wohnort und dessen Umgebung — letztere 
in einer Entfernung von etwa vier Stunden — zum Gegen¬ 
stande. Eine gesunde Pädagogik muß jede anlehnende Methode 
in diesem Unterricht, wie man sie wohl da und dort versucht 
hat, durchaus verurteilen und die volle Selbständigkeit der 
Heimatkunde im Organismus des Schulunterrichts fordern, 
und zwar muß dieser Lehrgegenstand im dritten Schuljahre 
*) Inzwischen ist mir allerdings das 11 Seiten (kl. Oktav) starke 
Schriftchen: „Heimathskunde als vorbereitender geographischer Unter- 
richt von P. H. Reimers, früherem Lehrer an der Seminar- und 
Probeschule in Segeberg, jetzigem Schullehrer in Altona, Altona, 
Carl Theod. Schlüter, 1848" bekannt geworden. Dasselbe nimmt 
jedoch ans die besonderen Verhältnisse unserer Stadt in keiner Weise 
Bezug, sondern hält sich in seinen Anleitungen ganz allgemein. 
1'
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.