Full text: Der heimatkundliche Anschauungsunterricht

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Welchen Weg macht sie weiter? Wo steht sie am höchsten? Wo gehr 
sie unter? Welchen Weg wird die Sonne weiter machen? Welche Zeit 
beginnt dann für uns? (Die Nacht.) Wie können wir den Bogen nennen, 
welchen die Sonne bei Nacht beschreibt? (Nachtbogen.) Welche Zeit haben 
jetzt die Leute, welche auf der entgegengesetzten Hälfte der Kugel wohnen? 
(Tag.) Wo befindet sich die Sonne, wenn wir Mitternacht haben? Wo 
steht die Sonne, wenn bei uns der Tag wieder beginnt? Für welche 
Bewohner auf der Kugel beginnt wieder die Nacht? Ich zeige verschie 
dene Punkte auf der Kugel, ihr sollt am Reife den Tagbogen der Sonne 
angeben! Den Nachtbogen! Wo geht für die Bewohner dieser Pnnkte 
die Sonne auf? Wo steht sie am höchsten? Wo geht sie unter? Wenn 
man von nnseren Füßen aus eine gerade Linie dnrch die Mitte der Erd- 
kngel ziehen könnte, wo würde diese zum Borschein kommen? Dieser 
Punkt liegt von uns aus gerade auf der entgegengesetzten Seite der 
Kugel) die Bewohuer auf dieser entgegengesetzten Seite nennen wir 
Gegensüßler. Welche Zeit haben unsere Gegensüßler, wenn wir Morgen, 
Mittag, Abend uud Mitternacht haben? Welche Zeit haben wir dagegen, 
wenn für diese die Souue aufgeht? Am höchsten steht? Untergeht? 
Wieviel Stunden vergehen von Sonnenaufgang bis zum nächsten Sonnen- 
anfgang? (24 Stunden.) Wieviel Stunden zählt also der bürgerliche Tag? 
Jede Stunde ist wieder in 60 kleinere Zeiteinheiten eingeteilt) wie heißen 
diese? (Minuten.) Wie heißen noch kleinere Zeiteinheiten? (Sekunden.) Wie- 
viel Sekunden hat die Minute? Wie heißen die größeren Zeiteinheiten? 
(Wochen, Monate, Jahreszeiten, Jahre.) Wie heißen die Wochentage in ge- 
nauer Reihenfolge? Welche Namen führen die Monate? 
NB. Die Reihenfolge der Wochentage und der Monate muß jedem Schüler ganz 
geläufig iverden. 
Wer kann etwas von jedem einzelnen Monat angeben? Wie heißen 
die Jahreszeiten? Wie folgen sie auseinander? Welche größere Zeit- 
einheit bilden Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter zusammen? ^Ein Jahr. 
Gebt nochmals die Zeiteinheiten ihrer Größe nach an! Woran er- 
kennen wir bei Tag uud bei Nacht die Zeit in Stuuden uud Minuten? 
(An der Uhr.) Was könnt ihr über die Uhren angeben? 
Wir wollen mm alles nochmals zusammeusassen, was über die 
Sonne gesagt worden ist) jeder soll etwas angeben! (Die Sonne erscheint 
nns als eine Scheibe; sie blendet, gibt nns Licht nnd Wärme; sie geht morgens ans, 
beschreibt am Himmel einen Bogen und geht abends unter. Mittags steht sie am 
höchsten nnd scheint am wärmsten. Im Sommer geht sie früh auf und spät unter, 
im Winter geht sie spät ans nnd früh unter u. s. w.) 
Der Lehrer führe die Schüler zu gewissen Tages- und Jahreszeiten 
ins Freie, so daß sie den Stand der Sonne richtig kennen lernen. Die 
Schüler beobachten alsbald, daß die Sonne nicht immer an demselben 
Orte ans- und untergeht. Der Lehrer gebe den Schülern gewisse An- 
haltspnnkte, z. B.: Merkt euch von hier aus diesen Baum, jenes Haus
	        
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