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11. Zeichnung der angrenzenden Straßen und Gebäude.
Heute besprechen wir die an das Schulhaus grenzenden Straßen
und Gebäude und zeichueu dieselben. Welche Straße führt au der Ost-
feite des Schulhauses vorbei? Wo begiuut dieselbe? Wohin führt sie?
Welche zwei Straßen werden durch sie verbuuden? Nach welcher Rich-
tuug zieht sie von der einen Straße aus? Vou der andern? Welches
Haus steht an dieser Straße dem Schulhause gegenüber? Welche Straße
führt an der Nordseite des Schulhauses vorbei? Welche Straßeu stehen
durch sie in Verbindung? Wie zieht sie von der einen Straße aus?
Wie vou der andern? Welches Haus steht der Nordseite des Schulhauses
gegenüber? Welches grenzt an die Westseite? Wie liegt die Turnhalle
vom Schulhause aus? Über welchen freien Platz kommen wir, wenn
wir vom Schulhause aus uach der Turnhalle gehen?
Wir zeichnen jetzt, was besprochen wurde. Die Straßen bezeichnen
wir durch zwei nebeneinander herlaufende Doppellinien. Was soll der
schmale Streifen zwischen den Doppellinien vorstellen? (Den Fußweg.)
Für ein Gebäude zeichnen wir eine kleine, viereckige Figur — ein Viereck.
In die Mitte der Tafel zeichne ich ein Viereck) was soll das vorstellen?
'Das Schulhaus.) Zeichnet dasselbe in das Heft aus die Mitte des Blattes!
Ihr zeichnet das Viereck kleiner als ich, warum? (Weil das Heft kleiner ist
als die Schultafel.) Deutet alle an die Nordseite des gezeichneten Vierecks!
An die Oft-, Süd- und Westseite! Wohin zeichnen wir die Straße,
welche au der Ostseite des Schulhauses vorbeiführt? Wohin die Straße
an der Nordseite? Wir haben früher die Breiten dieser Straßen mit
Schritten gemessen. Wieviel beträgt die Breite der Straße, welche an
der Ostseite vorbeiführt, im Verhältnis zur Schulhausbreite? Wie wird
demnach die Straße gezeichnet? Welche von den beiden Straßen ist die
breitere? (Die au der Nordseite.) Wie muß also diese im Verhältnis znr
anderen gezeichnet werden? (Breiter.) Zeichnet die Straßen! Wohin zeichnen
wir das Haus, welches an der Ostseite dem Schulhause gegenüber steht?
Wie muß das Viereck gezeichuet werden, größer oder kleiner als das des
Schulhauses? Warum kleiner? (Das Haus ist nicht so laug als das Schulhaus.)
Wie groß ist aber das Haus an der Nordseite im Vergleich zum Schul-
hause? (Beinahe ebenso groß.) Wie muß es also gezeichnet werden? Zeichnet
beide Häuser! Wodurch wird das Haus an der Westseite vom Schulhause
getrennt? (Durch einen Garten.) Nimmt der Garten mehr oder weniger Platz
ein als das Schulhaus? Wie deureu wir das an? Wohin wird nun
das Haus au der Westseite gezeichuet? Meßt deu Hof mit Schritten
ab! Wie breit ist er? Wie lang? Wie muß der Hos im Verhältnis
zum Garten gezeichnet werden? Wohin zeichne ich die Turnhalle? Setzt
die Namen der Straßen und Gebäude dazu — oder nur die Anfangs-
buchstaben derselben! (Zeichnuug wie Fig. 4.)