Full text: Der heimatkundliche Anschauungsunterricht

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11. Zeichnung der angrenzenden Straßen und Gebäude. 
Heute besprechen wir die an das Schulhaus grenzenden Straßen 
und Gebäude und zeichueu dieselben. Welche Straße führt au der Ost- 
feite des Schulhauses vorbei? Wo begiuut dieselbe? Wohin führt sie? 
Welche zwei Straßen werden durch sie verbuuden? Nach welcher Rich- 
tuug zieht sie von der einen Straße aus? Vou der andern? Welches 
Haus steht an dieser Straße dem Schulhause gegenüber? Welche Straße 
führt an der Nordseite des Schulhauses vorbei? Welche Straßeu stehen 
durch sie in Verbindung? Wie zieht sie von der einen Straße aus? 
Wie vou der andern? Welches Haus steht der Nordseite des Schulhauses 
gegenüber? Welches grenzt an die Westseite? Wie liegt die Turnhalle 
vom Schulhause aus? Über welchen freien Platz kommen wir, wenn 
wir vom Schulhause aus uach der Turnhalle gehen? 
Wir zeichnen jetzt, was besprochen wurde. Die Straßen bezeichnen 
wir durch zwei nebeneinander herlaufende Doppellinien. Was soll der 
schmale Streifen zwischen den Doppellinien vorstellen? (Den Fußweg.) 
Für ein Gebäude zeichnen wir eine kleine, viereckige Figur — ein Viereck. 
In die Mitte der Tafel zeichne ich ein Viereck) was soll das vorstellen? 
'Das Schulhaus.) Zeichnet dasselbe in das Heft aus die Mitte des Blattes! 
Ihr zeichnet das Viereck kleiner als ich, warum? (Weil das Heft kleiner ist 
als die Schultafel.) Deutet alle an die Nordseite des gezeichneten Vierecks! 
An die Oft-, Süd- und Westseite! Wohin zeichnen wir die Straße, 
welche au der Ostseite des Schulhauses vorbeiführt? Wohin die Straße 
an der Nordseite? Wir haben früher die Breiten dieser Straßen mit 
Schritten gemessen. Wieviel beträgt die Breite der Straße, welche an 
der Ostseite vorbeiführt, im Verhältnis zur Schulhausbreite? Wie wird 
demnach die Straße gezeichnet? Welche von den beiden Straßen ist die 
breitere? (Die au der Nordseite.) Wie muß also diese im Verhältnis znr 
anderen gezeichnet werden? (Breiter.) Zeichnet die Straßen! Wohin zeichnen 
wir das Haus, welches an der Ostseite dem Schulhause gegenüber steht? 
Wie muß das Viereck gezeichuet werden, größer oder kleiner als das des 
Schulhauses? Warum kleiner? (Das Haus ist nicht so laug als das Schulhaus.) 
Wie groß ist aber das Haus an der Nordseite im Vergleich zum Schul- 
hause? (Beinahe ebenso groß.) Wie muß es also gezeichnet werden? Zeichnet 
beide Häuser! Wodurch wird das Haus an der Westseite vom Schulhause 
getrennt? (Durch einen Garten.) Nimmt der Garten mehr oder weniger Platz 
ein als das Schulhaus? Wie deureu wir das an? Wohin wird nun 
das Haus au der Westseite gezeichuet? Meßt deu Hof mit Schritten 
ab! Wie breit ist er? Wie lang? Wie muß der Hos im Verhältnis 
zum Garten gezeichnet werden? Wohin zeichne ich die Turnhalle? Setzt 
die Namen der Straßen und Gebäude dazu — oder nur die Anfangs- 
buchstaben derselben! (Zeichnuug wie Fig. 4.)
	        
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