Full text: Jütting und Webers Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das erste bis dritte (bezw. vierte) Schuljahr

80. ver Fuchs. 
Das ist eins der wenigen Themen, die nur in den seltensten Fällen aus 
eigene Anschauung und Erfahrung des Lebens basiert werden können. 
Gibt es doch sehr wenige Grte, wo ein gefangener Fuchs zu sehen ist, und 
selbst solchen Tieren fehlt eben doch die Hauptsache, das, was für den Fuchs 
typisch ist und ihn uns interessant macht: Sein Leben und Tun in der 
Freiheit. 
Andererseits beschäftigt sich das Märchen und das Lied in so aus- 
gedehntem Maße mit ihm, daß wir versuchen müssen, durch Bild und Wort 
unseren Kindern eine schwache Vorstellung von der Wirklichkeit zu ver- 
mitteln. 
ll)ir werden ihn zu schildern versuchen als den schleichenden Räuber, 
der jede Deckung vorsichtig ausnutzend sich unhörbar und schmiegsam an 
das ahnungslose Häschen oder an das girrende Rebhuhn heranmacht, um 
es im schnellen Sprunge zu packen und tot zu beißen — als den verwegenen 
Spitzbuben, der selbst am Tage unter die Hühner oder Gänse springt, um 
sich sein Opfer zu holen — als den verschlagenen Burschen, der mit ziem- 
licher Sicherheit den Hunden des Jägers und seinem Feuerrohr zu entgehen 
weiß — als den Schlecker, der Tier und (Dbst stiehlt — als den Feldgendarm, 
der täglich eine große Zahl von Mäusen vertilgt usf. 
lvir werden auch von seiner höhle und von seinen Jungen erzählen 
und endlich den Kindern ein gutes Stück der Poesie übermitteln, die seine 
Taten von alters her besingt. 
1. äsop, Fuchs und Ente. H1.72. Sch 180. W 1, 168. 
2. „ ver Fuchs und der Hahn. Lh 4,12. D 2, 125. El, 80. J 2, 159. M3,62. 
N 2,61. R 1,183. 
3. „ Der Fuchs und die Weintrauben. Ch 4, 13. D 2, 122. El, 198. E 2,246. 
Hl,73. J 2,157. K 3, 37. Q 2,144. R 1, 18. T 1,214. U2,95. 
V 2.107. W 1,104. X 1,125. Y 1,108. Z 1, 198. 
*4. Knschütz, Kn den Fuchs. J 1,177. Q 1,203. U 1, 104. 
5. Bechstein, Hase und Fuchs. AI,89. B 192. C 2,43. Ch2, 112. D2.123. 
J 2,156. K 2,96. L 1,166. M3,150. N 1, 191. 0 1,215. P 2,146. 
R 1,203. Sch 208. St 1,188. U 2, 121. V 2,130. Y 1,101. ZI, 199. 
6. „ Der Fuchs und der Krebs. AI, 75. C 1,11,29. J 3,99. L 1, 164. 
M 3, 64. Sch 190. V 2,131. W 1,109. Z 2, 163. 
7. Taspari, vom Fuchse. El. 113. 
8. Turtmann, ver Fuchs und der Bock. El. 235. J 1,168. K 2, 98. N 2, 62. 
U 2, 94. V 1,61. XI, 68. Y 1,47. 
9- „ Der Fuchs und der Storch. Ch 4, 11. G 1,178. J 1,132. K 1, 105. 
N2,102. U2,ll. VI, 60. Z 2.162. 
10» » Der Hahn, der Hund und der Fuchs. Ch 2,68. 1) 1,74. H 1,215. 
J 1» 52. Kl, 65. LI, 105. M2,60. 0 2,99. R 1,145. S134. St 1,173. 
T 1,124. U 1,108. V 1,59. W 1,171. X 1, 169. Y 1, 117. Z 1,261.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.