Full text: Jütting und Webers Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das erste bis dritte (bezw. vierte) Schuljahr

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dieser Bestimmung freilich die Schnelligkeit der einzelnen Schlage. XDxr 
werden auf beides die Kinder aufmerksam machen und zur Beobachtung 
anregen. 
Nun sehen wir auch, wie sich der Stiel des Dreschflegels in den fänden 
des Dreschers hebt und senkt und wie dabei der Klöppel eine Kreis- 
bewegung vollführt, die ihn wagrecht auf die Khren treffen läßt. 
Eine ganze Anzahl Garben liegt aufgebunden in zwei Reihen da, und 
zwar in der Weise, daß die Ähren beider Reihen zusammenliegen. EDenn 
dieses ,,Stroh" fertig ist, werden die leeren Halme mit der Holzgabel aus- 
geschüttelt, damit die dazwischen befindlichen Körner noch herausfallen, 
und darnach zusammengebunden. Nun kommt eine neue Schicht dran. 
In das offene Scheunentor ist ein Brett gestellt, damit nicht zu viel 
Körner herausspringen' einer kleineren Zahl gelingt das doch, hier warten 
schon die Vögel, Tauben und Sperlinge, Hühner, auch Sinken darauf. 
Sie sind nur so lange weggegangen, als wir zusahen. EDenn wir uns ent¬ 
fernen, werden sie gleich wieder da sein. 
*1. Güll, Wie das Finklein das Väuerlein im Zcheuerlein besucht. B 109. Ch 1,11,76. 
F2, 78. LI, 252. N 1, 137. PI, 39. R 1,119. 8 343. Sch 132. 
U 1, 75. X 1,216. 
*2. fjet), Vögel vor der Scheuer. Sch 131. 
*3. Liehnhardt, vrescherlied. LI, 253. 
4. Strübing, Die Scheune. H 1, 193. Zl,95. 
M. Winterspaziergänge. 
Die meisten Stadtkinder kommen im Winter nicht heraus, und in der 
Stadt werden die Straßen und Plätze so rasch wie möglich vom Schnee 
befreit. Die wenigsten haben infolgedessen einen Begriff davon, wie der 
Vinter draußen auftritt, einen Begriff z. B. von einer richtigen Schnee- 
wehe, von ihrer Größe, von der Arbeit, die zu ihrer Beseitigung erforder- 
lich ist, oder wenigstens um einen Durchstich herzustellen, der den Wagen- 
und Schlittenverkehr ermöglicht. 
Wenn wir die hohen Schneewände da zu beiden Seiten sehen, können 
wir uns vielleicht ausmalen, wie es dem Briefträger ergangen sein mag, 
als er nicht weiter konnte, und wie die Pferde, welche den Milchwagen 
nach der Stadt ziehen sollten, bis an den Bauch in den Schnee hineinsanken, 
so daß es nicht mehr vorwärts, aber auch nur mit größten Schwierigkeiten 
wieder zurück ging. 
lvir werden an anderer Stelle durch den Augenschein überzeugt, wie 
zweckmäßig die Bepflanzung gewisser Cisenbahnstrecken mit Nadelholzhecken 
ist. N)ir sehen auch, wie die Schienen voll Schnee liegen, verstehen, daß die
	        
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