Full text: Jütting und Webers Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das erste bis dritte (bezw. vierte) Schuljahr

6655^5545 C^E^C^C^CZSTJE^G^G^ 
versuche du es mit einem größeren Stück! Du kannst nun tüchtig auf- 
drücken, es wird nicht brechen. 
zo. Wandtafel und Schwamm. 
Nun haben wir die ganze Tafel vollgemalt' kaum geht noch etwas^ 
auf dies Eckchen hier, Was denn nun? (Da müssen wir sie abwischen.) 
hier, nimm den Schwamm, Robert, und wische ab! Das Kind bekommt 
den trockenen Tafelschwamm in die Hand und beginnt zu wischen, 
pfui, dieser Kreidestaub, halt! (Herr Lehrer, der Schwamm muß erst 
naß gemacht werden . .. dann wird kein Staub.) Da wollen wir ihn 
schnell naß machen. (Ich kann das, bitte, ich will ihn naß machen!) hier 
nimm ihn, dort ist das Becken mit Wasser! ((D, der schwimmt! . .. Ja, 
weil er noch trocken ist . . . Herr Lehrer, der ist so hart, der will gar nicht 
richtig naß werden!) Du mußt ihn drücken, vielmal drücken. (Jetzt geht's!) 
Drücke ihn noch einmal aus! Nun wird das Abwischen besser gehen,' fange 
an! (Herr Lehrer, wenn der Robert wischt, da werden solche Schmier- 
striche von der Kreide.) Da hätte er den Schwamm öfter drehen müssen,' 
gib her, ich werde es dir zeigen: so — immer muß mit einer reinen Seite 
gewischt werden,' dann wird auch die Tafel schön sauber. (Jetzt bringt 
er's. . . . Ich will auch abwischen, bitte!) hier wasche aber erst den 
Schwamm aus. Nun los! (Hch, das läuft ja immer wieder in das Kbge-. 
wischte hinein . . . weil er den Schwamm zu naß hat.) Drücke ihn aus! 
(Er muß auch von oben ansangen.) freilich ist das besser. Könntet ihr 
wohl die Tafel tiefer stellen? Nun, dann faßt du hier an dieser Seite 
an, du an der andern; ihr beiden hier haltet das Gestell, du vorn, du hinten; 
und ihr beiden zieht die Vorstecker (Bolzen) heraus, wenn ich es sage. 
Fertig! hebt die Tafel! Vorstecker heraus! Steckt sie ganz unten hinein! 
Nun laßt die Tafel langsam herunter! Sie war wohl recht schwer? (Nein, 
die ist leicht... die ist ja bloß aus holz.) Nun kannst du oben an- 
fangen. Aber jetzt müssen wir sie noch trocknen. (Ich, Herr Lehrer, mit 
dem Tafellappen!) — Nun stellen wir sie wieder in die höhe. Jetzt kommen 
aber andre dran. Wieviel Kinder brauchen wir dazu? Wer hat sie gezählt? 
(Sechs, hier zwei, und da zwei, und da zwei.) — Also ihr zwei ans Gestell, 
ihr beide an die Tafel, ihr beide zu den Vorsteckern: hebt! Das war 
schön gemacht. So werden wir die Tafel jedesmal abwischen, da können 
fast alle mithelfen. (Herr Lehrer, das nächste Mal möchte ich mithelfen, 
ich auch, ich auch.) 
Nun wollen wir die Tafel auf unsere Tafel malen. Wer es bringt, 
malt auch das Gestell dazu. — Weiter Ausschneiden des Gestells aus starkem 
Packpapier,' statt der Vorstecker wird das Stück Papier, das die wagerechte
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.