Full text: Jütting und Webers Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das erste bis dritte (bezw. vierte) Schuljahr

Die auftauchenden Fragen nach dem Grunde jeder Erscheinung verweist 
man auf die Beobachtung (z. B. wie es kommt, daß er so krabbelt) oder 
erklärt kindlich. „Beim Zählen will er ein paarmal tüchtig Ktem holen, 
ehe er fortfliegt. — Macht ihr es nicht auch so?" — „Ja, Herr Lehrer, 
wenn wir von der Kschegrube auf den Sandhaufen runterspringen, ,da 
holen wir auch erst so Rtem." 
Zeichnen und Modellieren des Käfers, wie auch Ausschneiden aus Papier 
kann versucht werden. Bemerkt man, daß diese Kufgaben noch den Kindern 
zu schwer sind, so bricht man ab. 
Mit Vergnügen lernen die Kinder den bekannten Volksreimx): 
Maikäfer, stiege, 
Dein Vater ist im Kriege, 
Deine Mutter ist im Pommerland, 
Pommerland ist abgebrannt, 
Maikäfer, fliege! Simrock. 
\3. Sie Erdbeeren. 
Gestern habe ich Erdbeeren abgenommen in meinem Garten. Es sind 
noch genug dran. Jedes Kind darf sich eine holen. Stellt euch an! (Herr 
Lehrer, meine Mama hat gestern welche auf dem Markte gekauft, die waren 
ganz groß und süß. ... Und wir haben auch noch Zucker dran getan... . Und 
wir haben Erdbeersuppe gehabt, solche kalte. ... Ich weiß, die Martha meint 
Erdbeerkaltschale. . . . EDir haben jedes eine Untertasse gekriegt, aber nicht 
voll. . .. Ja, meine Mutter sagt, die wären teuer, da dürfen wir nicht so 
stopfen. . . . Wir müssen Brot dazu essen.) JDenn ihr euch draußen eine 
gepflückt habt, braucht ihr kein Brot dazu zu essen. Bloß etwas warten 
sollt ihr mit dem Essen, bis ich es euch sage. Nun geht's hinaus. (Aber 
das sind große, solche große habe ich noch gar nicht gesehen . .. Herr Lehrer, 
darf ich mir so eine große abpflücken?) Gewiß, vergiß auch ihr grünes 
Mützchen nicht abzupflücken! (hier ist eine große, die sieht noch weiß 
aus ... die ist gewiß noch nicht reif . .. Herr Lehrer, der Karl will eine 
unreife abpflücken. . . . Nicht wahr, das darf man nicht! . . . Meine Mutter 
hat gesagt: von unreifen Beeren wird man krank.) Da hat deine Mutter 
ganz recht, aber diese weiße Beere hier ist reis. 5eht, ich habe noch mehr 
Erdbeersträuchlein hier, die weiße Beeren tragen, das ist eine besondere 
Zorte. (Herr Lehrer, warum ist denn hier so ein Draht?) Das ist ein 
i) Zur poetischen Ausgestaltung der verschiedenen Themen mag auch das in den 
Fibeln niedergelegte Material herangezogen werden. 5luch empfiehlt es sich, sich die 
Lesestücke zu vergegenwärtigen, welche bei denselben oder ähnlichen Themen des zweiten 
Schuljahres verzeichnet sind. Mit Hilfe des zweiten (alphabetischen) Inhaltsverzeichnisses 
kann das leicht und rasch geschehen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.