Full text: Jütting und Webers Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das erste bis dritte (bezw. vierte) Schuljahr

Dabei mutz die Form möglichst genau aufgefaßt werden, die Rinder 
mögen fleißig vergleichen, die wirklichen Kirschstiele lassen sich gleich wieder 
benutzen. Einige Tage darauf können die geformten Kirschen bemalt werden. 
Weiter kommt in Betracht: Malen — auch farbig — auf Schiefertafel 
und Papier, Ausschneiden aus buntem Papier und Kufkleben, wobei bereits 
eine erste, nicht zwingende Anregung gegeben werden kann, ein paar Kirschen 
nicht neben-, sondern teilweise hintereinander zu stellen. 
Für eine ähnliche Behandlung eignen sich — je nach der Zeit und den 
Umständen — noch: Radieschen, Schoten, Stachelbeeren, auch 
Kornelkirschen und ähnliches. 
J9. Die große Hitze. 
heute ist es aber wieder heitz! (Ja, ich schwitze fchon. .. . Meine 
Mutter sagte, ich sollte den dünnen Maschanzug anziehen. . . . Und ich 
habe ganz kurze Strümpfe. ... Ich bin barfuß in Schuhen. . . . ZDenn ich 
aus der Schule komme, dann darf ich ganz barfuß gehen. . . .) Wer von 
euch darf denn zu Hause barfuß gehen? Wer nicht? Die zu Hause barfuß 
gehen dürfen, denen will ich es auch jetzt einmal erlauben, aber ihr andern 
müßt erst eure Eltern fragen. Und dann gehen wir in die Laube, da mögt 
ihr mir noch mehr von der großen Hitze erzählen. 
(Herr Lehrer, mein Vater hat, wo^) er nach Hause kam, den Kragen 
gleich runtergetan, das macht er sonst nicht. .. . Und meiner sitzt in Hemds- 
ärmeln am Tische, das macht er sonst auch nicht' aber er sagt: Es ist wirklich 
nicht auszuhalten. .. . Meine Mama hat eine ganz dünne Bluse an. 
Und unsere Lotte geht kurzärmelig. ... Ich habe meiner Puppe auch das 
kurzärmelige Kleid angezogen. .. .) So ist es recht, nun braucht doch das 
Püppchen nicht so zu schwitzen. (Und unsere Bertha nimmt mich heute 
nachmittag mit baden. . . . Und Durst kriegt man immer. .. . Mehrere: 
Herr Lehrer, darf ich mal trinken?) — 
20. Das Thermometer. 
Heute ist wieder solche schreckliche Hitze. (Ja, die großen Jungen 
sagten, es wären schon 25 Grad.) Die meisten Kinder verstehen das; um 
aber aller Aufmerksamkeit auf das Wort und das Thema zu lenken, 
machen wir einen Scherz: Sind die 25 erst krumm gewesen? Linen 
i) lvenn ich dann und wann eine dialektische Form in den Erzählungen der 
Kinder bringe, will ich daran erinnern, daß man in solchem Falle nicht verbessernd da- 
zwischen fahren soll; vergl. die einleitenden Ausführungen 5. 25 ff.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.