Full text: Handels- und Verkehrsgeographie

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Gib nach Sk. 44 den Verlauf dieser Bahnen an! ^Nord-, Union- und Zentral-, Santa F6- 
und Süd-Pacificbahn^. Länge 5230—6050 km, Fahrtdauer 4l/2—6 Tage. 
Seehäfen. Die wichtigsten Seehäfen haben sich an der Nordostküste entwickelt. (Be- 
gründnng!) Auf einer Insel der Hudsoniuüudung liegt New York? infolge seiner Vortreff- 
liehen Wasser- und Landverbindungen mit dem Innern und seiner großartigen Hafenanlagen 
das erste Verkehrszentrum der Neuen Welt; es vermittelt 60°/0 der Gesamteinfuhr und 40«/g. 
der Gesamtausfuhr der Union; außerdem ist es der Haupteinwanderuugshafen des Landes. 
Nördlich davon hat Boston die größte Handelsbedeutung, während weiter südlich Phila¬ 
delphia und Baltimore die wichtigsten Industrie- uud Handelsplätze sind. 
An der Golfküste haben New Orleans als Hauptausfuhrhasen des Mississippigebietes 
und Galveston als der wichtigste Baumwollhafen der Welt die größte Bedeutung erlangt. 
„Die Königin des Westens" ist San Francisco mit vorzüglichem Hafen an der Süd- 
feite des Goldenen Tores; Endpunkt der mittleren Pacisicbahnen, Ausgangshafen der wich- 
tigsten Seewege nach Australien und Ostasien. 
Zum Haupthafen am Pugetfunde hat sich Seattle emporgeschwungen, ausgezeichnet 
durch günstige Verbindungen mit dem Hinterlande (Nordpacificbahn!) und durch kurze und 
sichere Zufahrt zum Meere. . 
Außenhandel. Der Außenhandel der V. St. ist von 1891 bis 1911 von 
7A/4 Milliarden auf 1^ Milliarden Mk. gewachsen, hat sich also in 20 Jahren 
um 105°/0 vermehrt. "Dei Deutschland betrug die Zunahme in dem gleichen 
Zeiträume 143°/0, bei England 66°/0, bei Frankreich 70°/0]. 191g betrug der 
Gesamthandel — 16,2 Milliarden Mk. Die Einfuhr betrug fast 7,£ die Aus¬ 
fuhr K-/4 Milliarden Mk. Die V. St. stehen also im Gesamthandel nur hinter 
England (27,3) und Deutschland (211/4) zurück. Während aber bei den anderen 
großen Handelsstaaten die Einfuhr größer ist als die Ausfuhr, kann die Union 
für über 2 Milliarden Mk. mehr aus- als einführen; demnach aktive Handels- 
bilanz. 
Hauptausfuhrgüter: Baumwolle (2796 Mill. Mk.), Getreide (521), Fleisch (642), 
Petroleum (473), Kupfer (479), Maschinen (483), Holz. Die Einfuhr umfaßt hauptsäch- 
lieh Häute (460), Kautschuk (441), Zucker (485), Kaffee (495), Chemikalien (396), Textilwaren 
aller Art. 
Die Haupthaudelsländer sind England, Deutschland, Kanada, Frankreich. 
Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. 
Unter unseren Verkehrsländern steht die Union nach dem Gesamtumsatz 
au 2. Stelle; in unserer Einfuhr khau^frt sie mit Rußland den 1. Platzt), 
in unserer Ausfuhr steht sie hinter England und Österreich-Ungarn. 
Die regen Beziehungen zwischen beiden Ländern sind zurückzu¬ 
führen: 
1. aus die starke Vertretung des Deutschtums in den Vereinigten 
Staaten. Den 11 Mill. Deutschen verdankt die Union zum großen Teil 
ihren gewaltigen Aufschwung auf wirtschaftlichem uud rein kulturellem Gebiete. 
Die meisten Deutschen wohnen im Gebiet der Großen Seen, ferner in New 
Jork, Kalifornien, Westtexas. Besonders stark ist das Deutschtum in folgen- 
den Städten vertreten: Milwaukee, Eincinnati, St. Louis, Bussalo, Eleve- 
land, Chicago, Baltimore, New York, Philadelphia; 
2. auf die Entwicklung der transozeanischen Schiffahrt. Die 
x) 1912 stand die Union vor Rußland, 1909, 10, 11 hinter Rußland).
	        
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