Full text: Hilfsbuch für den Unterricht in der Erdkunde

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Das Unterrichtsmaterial. 
des Verallgemeinert und des Schließens in Anspruch nehmen kann, und 
daß ferner die Einbildungskraft sich dabei zu bethätigeu vermag. 
a. Das Urteilen kann geübt werden durch das unmittel- 
bare Erkennen von Ursache und Wirkung. Wie Ursachen und 
Wirkungen erkannt werden können, mögen folgende Beispiele erläutern. Es 
bedingt z. B. die allmähliche Abdachung eines Gebirges eine geringe Strom- 
geschwindigkeit, und die letztere steigt mit der Steile der Abdachung; es 
bedingt (in der Regel) ein höheres Maß der Bodenfruchtbarkeit die dichtere, 
und ein geringeres Maß die weniger dichte Bevölkerung eines Landes; es 
bedingt die Lage einer Gebirgsmasse zu einem Flußlaufe die Richtung des 
letzteren u. s. w. Demnach sind zum Erkennen von Ursachen 
und Wirkungen wenigstens zwei geographische Thatsachen 
erforderlich, die nach ihrer Art verschieden sind, aber in 
direktem oder indirektem Zusammenhange stehen. 
d. Übung im Verallgemeinern kann gewonnen werden 
durch die Aufstellung allgemeiner Sätze. Da solche Sätze nur 
zu gewinnen sind durch Summieren möglichst vieler Beobachtungen Uber 
einen und denselben Gegenstand, so muß auch der im Unterrichte vorzu- 
führende Lehrstoff Veranlassung zu solchen Beobachtungen bieten. Es ist z. B. 
darauf aufmerksam zu machen, wie Donau und Main das gemeinsam haben, 
daß ihr Lauf plötzlich abgelenkt wird (die Donau bei Regensburg, der Main 
unterhalb WUrzburg), daß diese Änderung der Laufrichtung bei der Donau 
durch die Lage des Bayerischen Waldes, beim Main durch die Lage des 
Spessart bedingt wird, und daraus läßt sich dann der allgemeine Satz 
ableiten: daß der Laus der Gewässer durch die Lage der Gebirge bestimmt 
wird. In ähnlicher Weise könnte man zwei getrennt liegende Gebirge, etwa 
Alpen und Himalaja, vergleichen in Hinsicht auf die Abnahme der Wärme 
mit der Höhe. Da in die zu gebenden kurzen Schilderungen die Angaben 
einzufügen wären, daß in den Thälern die größte Wärme herrscht, daß es 
desto kälter wird, je höher man steigt, und daß ewiger Schnee die höchsten 
Gipfel deckt, so würde die Vergleichung dieser Erfahrungen hinreichen zur 
Gewinnung des allgemeinen Satzes: Die Jahreswärme eines Ortes nimmt 
ab mit seiner Höhe über dem Meeresspiegel. Hiernach sind zum Ab- 
leiten allgemeiner erdkundlicher Sätze mindestens zwei 
Angaben erforderlich, deren jede wenigstens zwei geogra- 
pH is che Thatsachen in ihren Wirkungen aufeinandernmfaßt. 
c. Übung im Schließen kann gewonnen werden durch die 
Anwendung allgemeiner Sätze zur Erklärung neu auftreten- 
der Erscheinungen. So würde aus dem erkannten Satze, daß an den 
Mündungen großer Ströme meist wichtige Handelsstädte liegen, die Haupt- 
bedeutung von Sabanilla in Südamerika, Alexandrien u. s. w. abzuleiten 
sein, oder aus dem Satze über die Wärmeabnahme vom Äquator nach den 
Polen hin wäre das Klima von Kantong oder Buenos Ayres ungefähr zu 
erschließen. Man hat es in diesem Falle zu thun mit deni Aufsuchen 
der bezüglichen Analogien zwischen einer bereits als gesetz- 
niäßig erkannten und einer neu auftretenden ähnlichen 
Erscheinung. 
ä. Die Einbildnngskraft ist zu bilden dnrch Lehrstoffe, an 
die sich typische Darstellungen bedeutsamer geographischer
	        
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