London.
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oben Ufern, zwischen denen der ungeheure Strom des englischen Wirt-
schaftlichen Lebens sich dahinwälzt, arme Arbeiterinvaliden; ein hilf-
loser Auswurf, den die Strudel des mitleidlosen Kampfes ums Dasein
als unbrauchbar beiseite geschoben haben. Übrigens aber kaukasischer
Rasse und loyale Unterthanen der Königin Viktoria.
Jedermann kennt in London die Sandwichmen mit den zwei breiten
Papptafeln, die ihnen wie ein weites, viereckiges Heroldswams Brust
und Rücken decken.
Bedächtig und bescheiden wandeln sie einher in den großen Ver-
kehrsadern des Westend, in Oxfordstreet, Pkeadilly und Regerttftreet,
einer hinter dem anderen auf zwölf Meter Abstand, zu einem halben
bis zu einem Dntzend. Sie belästigen uus uicht auf den breiten drang-
vollen Fußsteigen, denn eine fürsorgliche Polizei hat sie jenfeit der
Laternenpfähle in die Fahrbahn hinausgewiesen. Dort mögen sie sich
auf eigene Gefahr für Leib und Leben zwischen den Saumquadern
des Trottoirs und der hin und wieder wogenden Wagenflut durch-
schlängeln.
Sie tragen Plakate in den größten Lettern, manchmal hat jeder
Sandwichman vorn und rückwärts auf feiner Papptafel in nicht zu
übersehenden Lettern ein einzelnes Wort oder auch uur eiuen einzelnen
Buchstaben. Lassen wir jedoch die ganze Reihe an uns vorüberziehen,
so gewinnen jene einzelnen Worte und Buchstaben einen sinnvollen Zu-
fammenhang. Wir lesen nun irgend eine wandelnde Geschäfts-Anzeige
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oder Reklame. Entweder prägt sich Z-O-E-D-O-N-E—die modernste
„lebenspendende" Brauselimonade — in weit auseiuaudergezogenen
wandelnden Anfangsbuchstaben unserer durstigen Einbildungskraft un-
widerstehlich ein; oder uns reizt ein Rollwagen für Kranke; oder es
winkt eine öffentliche Versammlung für das Stimmrecht der Frauen;
oder eiue Familiennähmaschine neuester Konstruktion wird vou jetzt an
die Menschheit aufs äußerste beglücken. Oder wir lesen auf sämtlichen
vorüberziehenden Rücken- oder Brustschildern:
FOE-CATAKßH.
Diese nicht zu übersehende Form geschäftlicher Mitteilung verdankt
ihre Entstehung hauptsächlich der Wahrnehmung, daß briefliche Ge-
fchäftsanzeigen und Zirkulare regelmüßig ungelesen in den Papierkorb
wandern. .Bor allem aber haben sich die Theater uud Konzerthallen
dieser wandelnden Anschlagszettel bemächtigt, nachdem es sich heraus-
stellte, daß ein eiliges und übersättigtes Publikum leine Zeit und Mühe
mehr auf das Studium der quadratiueterhafteu feststehenden Mauer-
anschlüge und der mit Anzeigen überfüllten Omnibusplakate zu ver-
liereu hat.
Warum aber der Name Sandwichmänner? Weil der Volkswitz
in ihnen eine lebendige Verkörperung des in England nationalen
Butterbrotes erkannt hat, bestehend aus einem dünnen Fleisch-oder
Käsescheibchen zwischen zwei quadratischen ebenfalls dünnen, gebutterten
Meyer, Lesebuch der Erdkunde II. 19