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Arbeitnehmern, andererseits eine ins einzelnste gehende Arbeitsteilung
hervorgerufen. Die daraus erwachsenden Gefahren: Massenproletariat in
großen Städten, Sozialdemokratie (vergl. Nr. 6), stellen dem Staate wie dem
einzelnen Menschen neue Ausgaben.
Die Dampfmaschine wurde praktisch verwertbar durch den Schotten James
Wat (1770); für die Textilindustrie wurde die Erfindung der Baumwollspinnmaschine
(1769) sowie des mechanischen Webstuhles (1786, beide in England) von Wichtigkeit.
Die Wissenschaft der Nationalökonomie oder Volkswirtschaftslehre, neu
begründet in England (John Stuart Mill 1806—73), versuchte theoretisch die Lösung
der sozialen Fragen; dabei trat bald eine zweifache Auffassung von der Aufgabe des
Staates hervor:
a) der Grundsatz, daß der Staat möglichst wenig eingreife in die wirtschaftlichen
und sozialen Verhältnisse (die sog- Manchesterschule)';
b) die Ansicht der sog. Kathedersozialisten, daß Staatsgewalt und Gesetz-
gebung nachdrücklich einzugreifen habe. Die Gesetzgebung des Deutschen Reiches hat
sich seit dem Erlaß Kaiser Wilhelms I. vom Jahre 1881 dieser zweiten Auffassung
angeschlossen (Staatssozialismus).
In Frankreich war Graf Saint-Simon (f 1825) der erste, welcher den Gegen-
satz zwischen dem besitzenden Bürgerstand (bourgeoisie) und dem niederen Volk (peuple,
vierter Stand) betonte.
Während die „Kommunisten" Gütergemeinschaft lehrten, strebten die Sozialisten
nur Verstaatlichung der Produktionsmittel (Fabriken, Grund und Boden, Bergwerke,
Maschinen) an. In Deutschland gewannen besonders Karl Marx (f 1883 in London)
und Ferd. Lassalle (f 1864) Einfluß auf die Anschauungen der Arbeiter und ihrer
Führer. Nach Lassalles Lehre ist der Arbeiter bei der jetzigen Gesellschaftsordnung
dem sog. „ehernen Lohngesetz" unterworfen, welches darin bestehen soll, daß der durch¬
schnittliche Arbeitslohn immer auf den notwendiges Lebensunterbalt beschränkt bleibt.
— Durch das im neuen Reiche eingeführte allgemeine Stimmrecht erlangte die Arbeiter-
Partei alsbald Vertreter im Reichstag.
10. Die Gegensätze aus religiösem Gebiete. Auch das religiöse Leben
hatte im Zeitalter der Befreiungskriege einen neuen Ausschwung erfahren.
Andererseits traten im Verlause des 19. Jahrhunderts die konsessionellen
Gegensätze in einzelnen Staaten mehr hervor als im 18. Jahrhundert,
namentlich im Jahrzehnt nach dem vatikanischen Konzil von 1870. Gleiche
Aufgaben erwachsen den verschiedenen christlichen Konsessionen auf dem
Gebiete der Mission, sodann gegenüber den sozialistischen Irrlehren und
gegenüber der materialistischen Weltanschauung.^
In der Entwicklungslehre des englischen Naturforschers Darwin (1809—82)
suchte der Materialismus eine neue Grundlage zu gewinnen.
1 Dieselbe geht von der Ansicht aus, daß sich auch auf wirtschaftlichem Gebiete
aus dem Kampfe aller gegen alle der rechte Ausgleich und Fortschritt von selbst er-
geben werde. Ähnlich hatten schon im 18. Jahrhundert die sog. Physiokraten (Quesnay,
Turgot, Mirabeau) mit dem Grundsatz: Laissez faire, laissez passer! gegenüber
dem Merkantilismus Freiheit der Produktton und des Verkehrs verlangt.