Full text: Darstellender Anschauungsunterricht

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sammensuchen läßt; wohl aber fördert es die geistige Schulung, wenn 
unter einer bestimmten Zielvorstellung die Gedanken e t a p p e n- 
weise geordnet und dann ausgesprochen werden. Nur so ver- 
meidet man die Bildung unklarer Konglomerate von Vorstellungen 
und bewirkt, daß der Schatz des Geistes sich mit wohlgeordneten 
klaren Gruppen von Vorstellungen füllt. 
Es ist selbstverständlich,-daß die Ordnung und Erweiterung der 
Anschauungen nicht bei den Anschauungs st offen stehen 
bleibt: der Unterricht wird Rücksicht nehmen aus die gesamten 
Unterrichtsstoffe. Die Isolierung des Anschauungs- 
Unterrichts vom Deutschunterricht, wie sie oft durch Rücksichten auf 
die Technik des Stundenplans vorkommt, ist nicht zu billigen. 
Wir haben den engen Anschluß dadurch betont, daß wir für jedes 
Stoffgebiet die Lesestücke als Anschlußstoffe (Gedichte mit *) bezeich¬ 
net haben, die in den in unserer Heimat gebräuchlichen Lesebüchern 
vorhanden sind. Daneben haben wir eine Anzahl von Kinder- 
reimen, passenden Gedichten und Rätseln wörtlich angeführt, denen 
wir besonderen Wert für den betreffenden Stoff beilegen und die 
in unseren Lesebüchern seltener oder gar nicht vorhanden sind. Die 
von uns benutzten Lesebücher sind folgende: 
Engelien u. Fechner, Deutsches Lesebuch. Neubearbeitet 
von H. Fechner. Berliner Ausgabe. I.Teil. Unterstufe. Berlin, 
Wilh. Schultzes Verlag (L. Grieben jun.). 
Abgekürzt durch E. & F. 
F. Hirts Deutsches Lesebuch. Ausgabe B für die Provinz 
Brandenburg. I. Teil. Herausgegeben von Nohl u. Ullmann. 
Breslau, Hirt. 
Abgekürzt durch H. 
Berthold u. Reinicke, Berliner Lesebuch. Neubearbeitet 
von O. I a n k e. I. Teil. Berlin, Oehmigke's Verlag (R. Appelius). 
Abgekürzt durch I. 
N i c o l a i s ch e s Lesebuch für Berliner Gemeindeschulen. Her- 
ausgegeben von Dr. P. v. Gizycki unter Mitwirkung von Lauth 
u. K r a a z. Unterstufe, Berlin, Nicolaische Verlagsbuchhandlung 
R Stricker. 
Abgekürzt durch N. 
Schließlich müssen wir noch die Abbildungen erwähnen, 
die an den Schluß der Abschnitte gestellt sind und die der Dar- 
stellung dienen wollen. Wir brauchen, nachdem wir uns zum A r- 
beitsprinzip als der Methode geistiger Bildung bekannt haben, 
wohl nicht besonders betonen, daß wir einem abgetrennten oder vom 
Anschauungsunterricht losgelösten „Werkunterricht" nicht das 
Darstellender Anschauungsunterricht. 5
	        
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