Vorwort der Herausgeber.
An Hilfsbüchern, besonders an Präparationswerken für den
Unterricht ist zwar kein Mangel. Die vorliegenden unterscheiden sich
aber von allen bisher erschienenen dadurch, daß sie dem Lehrer helfen
wollen, den Unterricht nach dem Grundsatz der Selbsttätigkeit zu ge-
stalten. Das geschieht durch Angabe von Quellen, durch Mitteilung
der neuesten Forschungsergebnisse, durch vielseitige Ratschläge in
bezug auf die Herstellung und Beschaffung von Anschauungsmitteln
und auf die Unterrichtsarbeit, sowie schließlich durch Musterbeispiele.
Die Bücher helfen dem Lehrer, seine eigene Arbeit so zu gestalten,
wie es einerseits die Entwicklung des Kindes, anderseits das Unter-
richtsziel, die Erziehung zum ganzen Menschen, fordert. Heimat und
Gegenwart werden dabei voll ausgenutzt, und neben der geistigen
Arbeit des Schülers wird auch die körperliche so weit berücksichtigt,
wie sie der ersteren dient und in den heutigen Schulverhältnissen mög-
lich ist. Was die Reformarbeit der letzten Jahre gezeitigt hat, wird
mit den pädagogischen Erfahrungen der Vergangenheit verschmolzen
zu einem Ganzen, das geeignet erscheint, die Schularbeit wieder in
ruhigere Bahnen zu lenken. In den Hilfsbüchern ist auf alle Schul-
Verhältnisse, auf die der ungeteilten Volksschule wie auf die viel-
klasfiger Schulkörper, Rücksicht genommen.
Allen pädagogisch „Schaffenden" ist unsere Sammlung ge-
widmet. Ihnen und ihren Schülern einen Dienst zu erweisen, ist
unser Bestreben gewesen, als wir uns zur Herausgabe des „Schaffen-
den Unterrichts" entschlossen. Mögen die Hilfsbücher lebensfrohes
Schaffen in dem stillen Studierzimmer unserer Amtsgenossen und
in der bewegten Welt der Schulstube anregen und fördern.
Felix Heuler. Hermann Laue.