Vorwort.
Wenn leider bisher in den meisten Schulen die Geographie
überhaupt sehr stiefmütterlich behandelt wurde (und wird), so
kann man sich nicht wundern, wenn eine einigermaßen eingehende
Darstellung der mathematisch-p hysischen Erdkunde (in den
oberen Klassen) nur zu oft ganz vermißt wird. Und doch ist es
— nach des Verfassers Ansicht — gerade dieser Teil der Erdkunde,
der bei geschickter Auswahl den Schülern das höchste! Interesse
sür die geographische Wissenschaft, einzuflößen imstande ist. Ich
hoffe, es wird meinen Kollegen deshalb willkommen sein, wenn
ich ihnen gerade diesen Teil der Hilfsbücher etwas umfangreicher
übergebe, als ich anfänglich beabsichtigt.
Als Quelle dieute mir außer den früher genannten für
diefe Abteilung besonders noch das vorzügliche „geographische
Lesebuch von H. Masius".
Duisburg a. Rh. September 1887.
Dr. Paul Buchholz.