Phische Unterricht für sie ganz gewiß fruchtbringend und zugleich fesselnd
und angenehm sein.
Zeitg. f. d. höhere Zlnterrichtswesen Jentschtands. 1886. Nr. 28.
In Schulkreisen wird das Buch sicher rasch Eingang finden, denn
es giebt in knapper Form den mit der Botanik nickt immer vertrauten
Geographen das Material an die Hand, „den Schulunterricht in der
Geographie zu beleben, d. h. die trockenen aber doch unentbehrlichen
Namen und Zahlen dem Schüler in anlockendem Gewände darzubieten,
mit einem Worte den Unterricht fesselnder uud somit fruchtbringender
zu machen und zwar hauptsächlich dadurch, daß man ihn in Beziehung
zur Naturgeschichte setzt". K. Aoth, Berlin.
Botanisches Zentratötatt. Bd. 25. Nr. 8.
Vor uns liegt das erste Heft, das nicht nur Lehrern und Schülern
willkommen sein, sondern auch von jedem Gebildeten freudig begrüßt
werden wird, der mit den Fortschritten der Gegenwart stets Fühlung
behalten will. — — Die treffliche Auswahl des Stoffes, die populäre
und doch schwungvolle, fesselnde Darstellung lassen auch uns das Unter-
nehmen mit Anerkennung begrüßen und bestens empfehlen. Die äußere
Ausstattung des Werkes ist solide und geschmackvoll.
Hlberfel'der Zeitung. 1886. Nr. 85.
Wir versäumen nicht, auch diesen Band (Charakterbilder aus Europa)
uuseru Lesern auf das angelegentlichste zu empfehlen uud namentlich
die Männer der Schule auch diesmal wieder zur Prüfung dieses Lehr-
mittels aufzufordern, Noch deutlicher als in den bereits erschienenen
Bänden zeigt es sich, daß der Verfasser die Bedürfnisse der Schule genau
kennt. Das Gauze ist eine wohldurchdachte und sorgfältige Arbeit,
die bei verständigem Gebrauch nur Gutes stiften kann und welcher wir
den Eingang in die Lehrerbibliotheken zunächst von Herzen wünschen.
Gymnasiallehrer Wöstmann in Wilhelms Hafen.
Unter der Fülle von Hilfsbüchern für deu geographischen Unterricht
zeichnen sich diese Charakterbilder aufs Vorteilhafteste aus als ein Lehr-
mittel, das wirklich einmal den Schülern zu nutze kommt. In knapper
uud dabei anziehender Form sind die verschiedenen Länder Europas
von berufener Hand mit großer Übersichtlichkeit charakterisiert, das
Wissenswürdige und Interessante in geschmackvoll angewendeten, oft
wahren Kabinetsbildern vorgeführt, so daß der Rundgang durch deu
Kontinent zu einem überaus lohnenden Genüsse wird.
Wlntter f. bayr. Hymnafial-Wesen. 1886. Heft 6.
Eine reiche Fülle trefflichen Materials bietet das Werkchen dem
Lehrer zur Belebung des geographischen Unterrichts dar. Die gegebeneu
Einzelschilderungen sind wohlgegliedert, sie berücksichtigen alle Länder
Europas und behandeln nur wichtige und interessante Objekte. Manche
sind nach Inhalt und Form wahre Musterstückchen. — Das Werkchen
verdient Lob und warme Empfehlung.
Zeitung f. d. höhere Anterrichtswesen Deutschlands. 1886. Nr. 23.