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2. Unser Schulhaus hat mehrere Stockwerke oder Geschosse. 
Wenn wir in das Schulhaus eintreten, kommen wir ins Erdgeschoß. 
Hier liegen gewöhnlich die Klassenzimmer für die untersten Klassen. 
Steigen wir eine Treppe hoch, so gelangen wir in den ersten Stock. 
Auch hier finden wir wieder Klassenzimmer. Wie viel? In größeren 
Schulen führt von hier eine Treppe in das zweite Stockwerk, wo wir 
wieder mehrere Klassenzimmer antreffen. Die letzte Treppe bringt uns 
auf den Boden, wo wir das Dach sehen können. 
3. Außer den Klassenzimmern hat unser Schulhaus ein Rektor-, 
ein Lehrer-, ein Lehrerinnenzimmer, eine nZeichensaal, ein Physikzimmer, 
mehrere Lehrmittelzimmer und einen Saal (Aula). Von dem Erd- 
geschoß führt eine Treppe hinab in das Kellergeschoß; hier ist gewöhn- 
lieh die Wohnung des Schuldieners und die Heizungsanlage; auch 
werden dort Kohlen und Holz aufbewahrt. 
4. Das Schulhaus wird von zwei Längs- und zwei Querwänden 
begrenzt. Von den beiden Längsseiten nennt man die Vorderseite auch 
die Front, die entgegengesetzte Seite heißt die Hinterseite. Die beiden 
schmalen Seiten nennt man auch die Giebelseiten. 
Gebt die Lage der Wände nach den Himmelsrichtungen an! 
Meßt die Länge und Breite des Schulhauses! 
Zeichnet die Giebelseite usw. des Schulhauses! 
Nach welcher Himmelsgegend sehen wir durch die Fenster unserer 
Klasse? 
In welche Klassen scheint die Sonne? 
Bestimmt die Lage der Aula, des Rektorzimmers! 
ö. Unser Schulhof. 
1. Neben dem Schulhause ist der Schulhof. Er hat eine ....eckige 
Form. Er liegt auf der (Süd-) feite des Schulhauses. Gib die Grenzen 
nach den Himmelsrichtungen an! (Im N grenzt er an ... usw.) Aus 
dem Schulhof halten wir uns in den Pausen auf und spielen. Der 
Schulhof ist mit Kies bestreut. Meßt die Länge und Breite des 
Schulhofes! 
2. Wenn es im Sommer lange nicht geregnet hat, wird der Kies 
aus dem Schulhofe sehr trocken. Beim Gehen, Laufen und Spielen 
wirbelt dann der Staub wie Wolken in die Höhe. Das Einatmen 
des Staubes ist aber schädlich für die Gesundheit. Darum wird der 
Schulhof dann vor den Pausen besprengt. Der Schuldieuer holt einen 
Schlauch herbei und schraubt ihn an die Wasserleitung. Wenn diese 
nun angedreht wird, spritzt das Wasser aus dem Schlauch heraus und 
befeuchtet den Boden. 
3. Damit die Kinder sich an heißen und schwülen Tagen an 
einem Trunk kühlen Wassers erfrischen können, ist auf dem Schulhofe
	        
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