— 7 —
2. Unser Schulhaus hat mehrere Stockwerke oder Geschosse.
Wenn wir in das Schulhaus eintreten, kommen wir ins Erdgeschoß.
Hier liegen gewöhnlich die Klassenzimmer für die untersten Klassen.
Steigen wir eine Treppe hoch, so gelangen wir in den ersten Stock.
Auch hier finden wir wieder Klassenzimmer. Wie viel? In größeren
Schulen führt von hier eine Treppe in das zweite Stockwerk, wo wir
wieder mehrere Klassenzimmer antreffen. Die letzte Treppe bringt uns
auf den Boden, wo wir das Dach sehen können.
3. Außer den Klassenzimmern hat unser Schulhaus ein Rektor-,
ein Lehrer-, ein Lehrerinnenzimmer, eine nZeichensaal, ein Physikzimmer,
mehrere Lehrmittelzimmer und einen Saal (Aula). Von dem Erd-
geschoß führt eine Treppe hinab in das Kellergeschoß; hier ist gewöhn-
lieh die Wohnung des Schuldieners und die Heizungsanlage; auch
werden dort Kohlen und Holz aufbewahrt.
4. Das Schulhaus wird von zwei Längs- und zwei Querwänden
begrenzt. Von den beiden Längsseiten nennt man die Vorderseite auch
die Front, die entgegengesetzte Seite heißt die Hinterseite. Die beiden
schmalen Seiten nennt man auch die Giebelseiten.
Gebt die Lage der Wände nach den Himmelsrichtungen an!
Meßt die Länge und Breite des Schulhauses!
Zeichnet die Giebelseite usw. des Schulhauses!
Nach welcher Himmelsgegend sehen wir durch die Fenster unserer
Klasse?
In welche Klassen scheint die Sonne?
Bestimmt die Lage der Aula, des Rektorzimmers!
ö. Unser Schulhof.
1. Neben dem Schulhause ist der Schulhof. Er hat eine ....eckige
Form. Er liegt auf der (Süd-) feite des Schulhauses. Gib die Grenzen
nach den Himmelsrichtungen an! (Im N grenzt er an ... usw.) Aus
dem Schulhof halten wir uns in den Pausen auf und spielen. Der
Schulhof ist mit Kies bestreut. Meßt die Länge und Breite des
Schulhofes!
2. Wenn es im Sommer lange nicht geregnet hat, wird der Kies
aus dem Schulhofe sehr trocken. Beim Gehen, Laufen und Spielen
wirbelt dann der Staub wie Wolken in die Höhe. Das Einatmen
des Staubes ist aber schädlich für die Gesundheit. Darum wird der
Schulhof dann vor den Pausen besprengt. Der Schuldieuer holt einen
Schlauch herbei und schraubt ihn an die Wasserleitung. Wenn diese
nun angedreht wird, spritzt das Wasser aus dem Schlauch heraus und
befeuchtet den Boden.
3. Damit die Kinder sich an heißen und schwülen Tagen an
einem Trunk kühlen Wassers erfrischen können, ist auf dem Schulhofe