Full text: Lernbuch der Erdkunde

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Wie entstehen Wasserfälle und Stromschnellen (Katarakte)? 
Erkläre: Ober-, Mittel- und Unterlauf! — Zeichnung! 
§ 16. 
Das Regenwasser und das fließende Wasser schwemmt den lockeren 
Erdboden fort: Rinnenbildung, Flußbett; — Talbildung; — trübes 
Flußwasser nach Regen. 
Was geschieht, wenn trübes Wasser langsam fließt oder steht? — 
Niederschlag, Absatz, Sinkstosse; — Geröll, Geschiebe, Sand, Schlamm 
(s. § 12 und Beobachtungsaufgabe 9); — Werder (Flußinsel). 
Wie ist solcher Schlamm beschaffen? 
Erzähle vom Nil! 
Erkläre die Deltabildnng (Anschwemmung an der Flußmün- 
duug). — Zeichnung! 
Erkläre: Trichtermündung! 
Erkläre: Halbinsel, Strandsee, Haff, Nehrung! — Wie entsteht 
letztere? — Zeichnung! 
Suche für alles Beispiele auf den Karten, bes. 2/3! 
III. Die Luft. — A>ärme. 
§ 17. 
Auch die Luft gehört zur Erde. — Weshalb? 
Dicke des Luftmautels etwa 100 km (Schale vom Apfel). 
Eigenschaften der Luft: sehr beweglich, weuig sichtbar, sehr 
wenig tragfähig — was trägt sie aber z. B.? 
Beispiele für Sichtbarkeit der Luft! 
Wozu ist die Luft nötig? — Beweise und Beispiele! 
Was entsteht durch Bewegung der Lust? 
Wind ist strömende Luft. 
Richtung, Stärke, Wirkungen des Windes? 
Wodurch entsteht die Bewegung der Luft? 
Beobachtungsaufgabe 13. 
§ 18. 
Wodurch entsteht die Wärme der Erde? 
Wodurch entsteht die Wärme sonst noch? — (Beispiel!) 
Beobachtungsaufgabe 14. 
Wie machen sich die Indianer Feuer? 
Womit machen wir Feuer? 
Beschreibe das Streichholz (Schwefel und Phosphor)! — 
Zeichne es! 
Wie brennt es an?
	        
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