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Wie entstehen Wasserfälle und Stromschnellen (Katarakte)?
Erkläre: Ober-, Mittel- und Unterlauf! — Zeichnung!
§ 16.
Das Regenwasser und das fließende Wasser schwemmt den lockeren
Erdboden fort: Rinnenbildung, Flußbett; — Talbildung; — trübes
Flußwasser nach Regen.
Was geschieht, wenn trübes Wasser langsam fließt oder steht? —
Niederschlag, Absatz, Sinkstosse; — Geröll, Geschiebe, Sand, Schlamm
(s. § 12 und Beobachtungsaufgabe 9); — Werder (Flußinsel).
Wie ist solcher Schlamm beschaffen?
Erzähle vom Nil!
Erkläre die Deltabildnng (Anschwemmung an der Flußmün-
duug). — Zeichnung!
Erkläre: Trichtermündung!
Erkläre: Halbinsel, Strandsee, Haff, Nehrung! — Wie entsteht
letztere? — Zeichnung!
Suche für alles Beispiele auf den Karten, bes. 2/3!
III. Die Luft. — A>ärme.
§ 17.
Auch die Luft gehört zur Erde. — Weshalb?
Dicke des Luftmautels etwa 100 km (Schale vom Apfel).
Eigenschaften der Luft: sehr beweglich, weuig sichtbar, sehr
wenig tragfähig — was trägt sie aber z. B.?
Beispiele für Sichtbarkeit der Luft!
Wozu ist die Luft nötig? — Beweise und Beispiele!
Was entsteht durch Bewegung der Lust?
Wind ist strömende Luft.
Richtung, Stärke, Wirkungen des Windes?
Wodurch entsteht die Bewegung der Luft?
Beobachtungsaufgabe 13.
§ 18.
Wodurch entsteht die Wärme der Erde?
Wodurch entsteht die Wärme sonst noch? — (Beispiel!)
Beobachtungsaufgabe 14.
Wie machen sich die Indianer Feuer?
Womit machen wir Feuer?
Beschreibe das Streichholz (Schwefel und Phosphor)! —
Zeichne es!
Wie brennt es an?