Full text: Methodik des erdkundlichen Unterrichts

— 79 — 
gleichzeitig mit der Behandlung des deutschen Vaterlandes, wo ver- 
bindende Fäden hinüber und herüber gezogen werden, wo stete Vergleiche 
— konzentrische (intensive) oder periphere (extensive) — gezogen, die 
Verhältnisse der Heimat in stete Beziehung zu Deutschland gesetzt und 
umgekehrt die Verhältnisse des deutschen Vaterlandes und späterhin 
auch der Fremde zur völligen Klärung der Heimat, der engeren wie 
der weiteren, benutzt werden können. 
Von einer eingehenden Behandlung unserer Heimatsprovinz 
Sachsen in methodischen Einheiten (natürliche Landschaftsbilder) kann 
hier zunächst abgesehen werden. Es soll aber ein Lehrbeispiel folgen. 
Sollte der Wunsch nach einer vollständigen Betrachtung der Heimats- 
Provinz später ausgesprochen werden, so bin ich gern bereit, sie noch 
zu geben. Einmal aber erleichtert schon die voraufgegangene rationelle 
Behandlung der engereu Heimat die Behandlung der Heimatsprovinz. 
Sodann mußten für die voraufgegangenen methodischen Einheiten die 
Stoffe erst mühsam gesammelt werden, ehe sie — entsprechend der 
Aufgabe der Heimatskunde — in die rechte Form gegossen werden 
konnten. Für unsere Heimatsproviuz Sachsen sind dagegen gute 
Landeskunden (z. B. die von Henze in der Creutzschen Verlagsbuch- 
Handlung erschienene) vorhanden. Natürlich ist bei der Verarbeitung 
dieser Stoffe von feiten des Lehrers der Aufgabe der Heimatskunde, 
besonders ihrer wichtigsten Aufgabe, das denkende Erfassen der 
erdkundlichen Verhältnisse (Kausalzusammenhang, EntWickelung erd- 
kundlicher Wahrheiten) zu vermitteln, jedoch dem formalen wie dem 
materialen Zweck der Erdkunde überhaupt (siehe hierzu die ersten 
Themen!) Rechnung zu tragen. Daß die vor den Augen der Kinder 
entstandene Plankarte des Heimatsortes und seiner Umgebung in ihren 
Symbolen der Karte der Heimatsprovinz angepaßt ist, wurde mehrfach 
erwähnt. So ist das Verständnis der Karte der Heimatsprovinz und 
die Vertiefung des Kartenverständnisses ebenfalls wesentlich erleichtert. 
Als Veranschaulichuugsmittel kommen — neben dem lebendigen Worte 
des Lehrers — zur Karte hinzu einfache Faustzeichnungen an der Tafel 
zum besseren Verständnis neuer erdkundlicher Begriffe wie ganzer 
Gebiete, dazu Reliefs und Bilder, wie die Lehmaunschen, Geistbeckschen 
und Hirtschen Bilder, Ansichtspostkarten u. a. 
Und dann noch ein Wort zur Einführung der Provinzkarte. Der 
Lehrer hängt die Provinzkarte (Provinz Sachsen) neben die Karte 
der engeren Heimat (Plankarte von Osterbnrg uud Umgebung.) Gut 
ist es, wenn jedes Kind noch eine Handkarte der Heimatsprovinz
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.