Full text: Methodik des erdkundlichen Unterrichts

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(Stück 10 Pf.) vor sich hat. Natürlich müssen auch hier die Symbole 
denjenigen der Karte der Heimatsprovinz entsprechen. Das Stndinm 
dieser Handkarten macht den Kindern viel Freude und erhöht ihr 
Interesse. Der Unterricht wird noch größeren Erfolg aufweisen. Der 
Lehrer sagt: Das Land, das ihr hier im Bilde seht, ist unsere 
Heimatsprovinz Sachsen. (Anschreiben des Namens.) Nun wird auf 
der Plankarte noch einmal der Heimatsort angegeben, dann wird er vom 
Lehrer auf der Provinzkarte (Schröter oder Gaebler) gezeigt uud dann 
von den Kindern gesucht. Ist der Heimatsort ein Dorf, das auf der 
Provinzkarte nicht verzeichnet ist, so zeichnet der Lehrer das Heimats- 
dorf in die Provinzkarte ein. Die schon bekannten erdkundlichen Ob- 
jekte der Umgebung werden auf der Provinzkarte aufgesucht. Manches 
Objekt, das die Kinder auf der Plankarte der Umgebung sinden, sehen 
sie auf der Provinzkarte nicht. Da sagt man ihnen: Auf dieser Karte 
sind nicht alle Dörfer, Erhebungen usw. unserer Umgegend zu finden, 
sie hätten nicht genügend Platz, uud dann würden die wichtigsten 
Dinge nicht hervortreten. Nim wird der Maßstab der Plankarte der 
Umgebung mit demjenigen der Karte der Heimatsprovinz verglichen. 
Dann erfolgen die notwendigen Uebungen im Abschätzen von Entfer- 
nungen. Man kann dazu auch einen Streifen Papier benutzen. So 
läßt sich unter Anwendung des verjüngten Maßstabes und durch Mes- 
suugen leicht die Größe der Provinz später berechnen, zumal den 
Kindern der Begriff „Quadratkilometer" ja bekannt ist. Ein Vergleich 
der Größe der Umgebung der Heimat, die die Kinder aus eiguer An- 
schauung kennen, mit der Größe der Heimatsprovinz kann dann auch 
leicht erfolgen. Und nun werden die bekannten Symbole der Plan- 
karte der Umgebung auf die Karte der Heimatsprovinz übertragen 
und dort vorgeführt. Derartige Uebungen werden sich natürlich 
während der nun folgenden fortlaufenden Behandlung der natürlichen 
Gebiete der Heimatsprovinz bis an den Schluß hiu, bis zur Behandlung 
der ganzen Provinz als Gesamtbild, wiederholen. Und es kann darin 
ja nicht genug Klarheit erreicht werden. Daß Meridiane und Parallel- 
kreise hier (aus der Mittelstufe überhaupt) uubeachtet bleiben, ergibt sich 
nach dem oben Gesagten von selbst. 
Hier sei nun noch das uns am nächsten liegende Landschaftsbild 
der weiteren Heimat behandelt:
	        
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