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(Stück 10 Pf.) vor sich hat. Natürlich müssen auch hier die Symbole
denjenigen der Karte der Heimatsprovinz entsprechen. Das Stndinm
dieser Handkarten macht den Kindern viel Freude und erhöht ihr
Interesse. Der Unterricht wird noch größeren Erfolg aufweisen. Der
Lehrer sagt: Das Land, das ihr hier im Bilde seht, ist unsere
Heimatsprovinz Sachsen. (Anschreiben des Namens.) Nun wird auf
der Plankarte noch einmal der Heimatsort angegeben, dann wird er vom
Lehrer auf der Provinzkarte (Schröter oder Gaebler) gezeigt uud dann
von den Kindern gesucht. Ist der Heimatsort ein Dorf, das auf der
Provinzkarte nicht verzeichnet ist, so zeichnet der Lehrer das Heimats-
dorf in die Provinzkarte ein. Die schon bekannten erdkundlichen Ob-
jekte der Umgebung werden auf der Provinzkarte aufgesucht. Manches
Objekt, das die Kinder auf der Plankarte der Umgebung sinden, sehen
sie auf der Provinzkarte nicht. Da sagt man ihnen: Auf dieser Karte
sind nicht alle Dörfer, Erhebungen usw. unserer Umgegend zu finden,
sie hätten nicht genügend Platz, uud dann würden die wichtigsten
Dinge nicht hervortreten. Nim wird der Maßstab der Plankarte der
Umgebung mit demjenigen der Karte der Heimatsprovinz verglichen.
Dann erfolgen die notwendigen Uebungen im Abschätzen von Entfer-
nungen. Man kann dazu auch einen Streifen Papier benutzen. So
läßt sich unter Anwendung des verjüngten Maßstabes und durch Mes-
suugen leicht die Größe der Provinz später berechnen, zumal den
Kindern der Begriff „Quadratkilometer" ja bekannt ist. Ein Vergleich
der Größe der Umgebung der Heimat, die die Kinder aus eiguer An-
schauung kennen, mit der Größe der Heimatsprovinz kann dann auch
leicht erfolgen. Und nun werden die bekannten Symbole der Plan-
karte der Umgebung auf die Karte der Heimatsprovinz übertragen
und dort vorgeführt. Derartige Uebungen werden sich natürlich
während der nun folgenden fortlaufenden Behandlung der natürlichen
Gebiete der Heimatsprovinz bis an den Schluß hiu, bis zur Behandlung
der ganzen Provinz als Gesamtbild, wiederholen. Und es kann darin
ja nicht genug Klarheit erreicht werden. Daß Meridiane und Parallel-
kreise hier (aus der Mittelstufe überhaupt) uubeachtet bleiben, ergibt sich
nach dem oben Gesagten von selbst.
Hier sei nun noch das uns am nächsten liegende Landschaftsbild
der weiteren Heimat behandelt: