Object: Anleitung zur geschichtlichen Lektüre

4 
und stürzt, zu erkennen, wie nach allem Wechsel und der 
ungeheuersten Umwälzung doch immer eins unzerstört 
und unverletzt hervortritt im Völkerleben — Recht und 
Tugend!“ (Luden.) 
Mag auch der Geschichtsschreiber selber in strenger 
Objektivität (Sachlichkeit) sich darauf beschränken, ge¬ 
schichtliche Verhältnisse darzustellen lediglich wie sie ge¬ 
worden und gewesen sind 1), ohne sein eigenes Urteil über 
Wert oder Unwert von Personen und Verhältnissen einzu¬ 
flechten: für den, der sich an der Geschichte bilden und 
erheben will, ist es von hoher Bedeutung, wenn auf das, 
was sie in dem einzelnen Falle an ernster Lehre predigt, 
klar und bestimmt hingewiesen wird. Darin liegt die Kraft 
des Unterrichts. Der sittliche Maßstab ist daher der 
vornehmste Gesichtspunkt auch der geschichtlichen Lek¬ 
türe. Nüchterne Beschränkung auf die Darstellung der 
Ereignisse selber läuft Gefahr, in Gleichgültigkeit für gut 
und böse auszuarten, deren klare Unterscheidung in Leben 
und Geschichte doch eine so große Rolle spielt. „Urteile,“ 
sagt ein strenger englischer Geschichtsschreiber (Lord 
Acton), „über Talente nach ihren besten Leistungen, über 
Charaktere aber nach ihren schlimmsten Handlungen!“ 
Denn eine große Lehre predigt die Geschichte von Anbeginn: 
das ist die Idee der Gerechtigkeit. „Die Welt¬ 
geschichte ist das Weltgericht“ (Schiller). Das Bewußtsein 
von der Herrschaft dieser Idee hat einen hohen sittlichen 
Wert. 
Aber, so könnte man einwenden, sehen wir in der Ge¬ 
schichte nicht doch häufig das Gute untergehn, das Schlechte, 
das Schuldhafte triumphieren? Hat nicht Voltaire gar ge¬ 
spottet: ,,L’ histoire n'est que le tableau des crimes?“ Und 
dennoch bleibt es wahr: „Alle Schuld rächt sich auf Erden. 
J) Sog. genetische, d.h. entwickelnde Darstellung.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.