Full text: Bilder aus dem Gebirge und Berglande von Schlesien und den Ebenen in Posen von der Oder bis zur Weichsel (Bd. 8)

4 Aus Schlesiens Vergangenheit. 
und genötigt, weiter nach Westen zu ziehen. Nur in den gebirgigen Gegenden 
blieben noch Germanen zurück, welche den angestammten Sitten treu blieben, bis 
Deutsche, wiederum rückwärts nach Osten wandernd, in den Slawenreichen wieder 
festen Fuß faßten. Drei große Slawenreiche bildeten sich damals, nämlich das 
polnische, böhmische und großmährische. Als dieses letztere aber um das Jahr 
900 unterging, war Schlesien noch ohne Namen und keineswegs eine in sich 
abgeschlossene Provinz, sondern in der von der Oder aus östlich gelegenen 
Hälfte den polnischen, in der westlichen aber den böhmischen Slawen unter- 
worfen. Erst im 10. Jahrhundert rissen die Polen das ganze Land an sich, 
und so ist Schlesien am Anfange seiner Geschichte ein Teil Polens. 
Die Slawen waren bei ihrer Einwanderung ein nomadisches Volk, das 
erst nach und nach sich dem Ackerbau zuzuwenden begann. Ferner ist es nach- 
gewiesen, daß die Slawen damals noch in Hütten wohnten, welche sie leicht ab- 
brechen und mitnehmen konnten, wenn sie nach einem andern Weideplatze zogen. 
Sie hatten eine patriarchalische Verfassung und lebten nur unter Familienober- 
Häuptern, die bei allgemeinen Angelegenheiten sich miteinander berieten. Sie 
waren gastfrei, treu und redlich, liebten die Freiheit und zeigten Mut und Tapfer- 
feit; gegen ihre Beleidiger waren sie grausam, und man erzählt sich, daß sie im 
Kriege sich vergifteter Pfeile bedienten. Bei der durch die großen Völkerzüge 
zunehmenden Schwäche der germanischen Stämme drangen die Slawen immer 
weiter nach Westen vor bis über die Elbe, und sie würden sich noch weiter 
ausgedehnt haben, wenn sie nicht in den Franken, in Karl dem Großen und 
seinen Nachfolgern, kräftige Feinde gefunden hätten. 
Schlesien gehörte bald ganz zu dem großen polnischen Slawenreiche und 
teilte mit letzterem Verfassung, Sitten und Schicksale; aber es litt sehr durch die 
beständigen Kriege mit den Böhmen, die sich gern den westlichen Teil des Landes 
zurückerobert hätten. Diese westliche Hälfte bestand damals aus verschiedenen 
Gauen, deren größter Zlasane hieß und das Land der Slenza, d. h. der kleinen 
Lohe, welche bei Nimptsch entspringt und bei Masfelwitz in die Oder fällt, um- 
faßte; zu ihm gehörten etwa die heutigen Fürstentümer Breslau, Brieg bis an 
die Oder und ein Teil des Fürstentums Schweidnitz. 
Obgleich die Polen und Böhmen sich einander vielfach befehdeten, so wurde 
doch von Böhmen her den Polen das Christentum gebracht. Der polnische 
Fürst Miesko nahm im Jahre 966 das Christentum an, nachdem er ein Jahr 
zuvor die als Christin getaufte Dubrawka, die Schwester des Herzogs Boleslaw 
des Frommen von Böhmen, geheiratet hatte. Er stiftete ein Bistum in Posen, 
das dem Erzbistum Magdeburg unterstellt wurde, und wußte auch die zu seinem 
Reiche gehörenden Bewohner Schlesiens zur Annahme des Christentums zu 
bewegen; aber auf die Sitten hatte die neue Religion keinen Einfluß, das Volk 
blieb noch lange Zeit roh unter seinen gewaltthätigen Herrschern. Der Bischof 
Dithmar von Merseburg schildert uns die Polen damaliger Zeit ganz anders, 
als wir sie früher kennen gelernt haben; er sagt, das Volk müsse man wie 
Ochsen und faule Esel züchtigen, ohne schwere Strafen könne es nicht beherrscht, 
könne das Wohl des Fürsten nicht erhalten werden. Die Einführung des 
Christentums machte deshalb große Schwierigkeiten und ging nicht ohne Gewalt 
vor sich; ja diejenigen, welche dem heidnischen Glauben treu blieben, wurden 
sogar mit Einziehung ihrer Güter oder mit dem Tode bestraft. Denjenigen.
	        
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