Full text: Jütting und Webers Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das erste bis dritte (bezw. vierte) Schuljahr

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(Es ist ein großer, wilder Hund mit scharfem Gebiß, spitzer Schnauze und 
herabhängendem Schwänze. Dem Schäferhunde sieht er am meästen ähn- 
lich. Der EDoIf überfällt Herdenvieh und Wild. Im lvinter scharen sich die 
hungrigen Wölfe zusammen - sie bilden dann Rudel und greifen auch Menschen 
an. ll)er hat noch andere Tiere in der Tierbude gesehen? Wer weiß etwas 
von ihnen zu erzählen? 
Huf den Einwand, daß fremde Tiere nicht in den Kähmen einer deutschen 
Heimatkunde gehören, bemerken wir im voraus: 1. daß die angeführten 
Tiere sehr früh durch Abbildungen und allerlei Erzählungen in den Ge- 
dankenkreis des Kindes eintreten, 2. daß in großen Städten durch Tier- 
gärten, in kleinen durch wandernde Tierbuden hinreichende Gelegenheit zur 
Anschauung geboten wird. Nur das Bedenken, daß der Lehrstoff sich allzu- 
sehr anhäufen möchte, hat uns abgehalten, auch das Kamel, das gleich- 
falls auf dieser Stufe durch die biblische Geschichte in der Phantasie des Kindes 
eine Nolle zu spielen beginnt, mit in den Kreis dieser Besprechung zu ziehen. 
Gute Abbildungen bzw. Modelle aus Papiermache haben im Notfalle als 
Mittel zur veranschaulichung zu dienen. 
1. Andersen, Der große Hund. (Ein sonderbarer Spielkamerad.) AI, 15. B57. 
El, 50. Hl, 63. J 2, 149. L 1,142. N 1,17. PI, 25. Ql,75. 
R 1, 60. VI, 17. XI, 177. Z 1,210. 
2. fljop, Der Löwe und die Maus. AI, 88. C 2, 33. F 2, 247. Hl, 46. J 2,142. 
M2,122. N 2, 97. R 1,155. U2,149. V 2, 104. X 1.104. V 1,276. 
Z 1, 187; 2.161. 
3. Dähnhardt, warum der Vär einen Stumpfschwanz hat. L 1, 170. N 1, 147. 
Z2,154 (f. auch T 1,126). 
4. Grimm, Der Wolf und der Nlensch. A 1, 90. C 2, 60. Ch 3, 3. D 2,134. 
E 1, 244. J 2, 214. K 1, 103. L 1, 169. M 2, 58. N 2, 145. 
0 1,210. Q 1, 177. R 2, 150. T 1, 125. V 2, 126. W 1, 84 
V 2,199. Z2,155. 
5. 5l. L. Grimm, Der Wolf. Lli 3, 13. 
6. Jakobs, Das Kind unter den Wölfen A 1, 13. J 1, 94. L 1,143. N 1, 195. 
R 1,196. V 2.154. XI, 195. Z 1, 179. 
7. „ Mut zweier Knaben. J 3, 138. V 2,155. Y 1,12. 
8. Kügclgen, Der Knabe im Wolfslager. L 1,144. S 156. Z 2, 156. 
*9. Lichtwer. Der Affe und die Uhr. 1)2,121. J 2, 140. 
10. Luther, vom Wolf und Lämmlein. B 151. L 2, 45. F2,235. J 1,41. K 3, 33. 
N 1,166. 0 2,58. Sch 187. T 1,228. V 2,99. 
11. Schmid, Der dankbare Löwe. Sch 295. T 1,223. 
12. Schubert, Der Wolf und der Geiger. L 2, 59. J 2, 150. Y 2, 114. Z 2,153. 
13. „ Eine Bärenfamilie. M 3,81. 0 2,243. 
14. Weber, Androklus und der Löwe. J2,141.
	        
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