Full text: Heimatkunde von München und Umgebung in Wort und Bild (Bd. 1)

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9. Vom Planzeichnen. Verjüngter Maßstab. 
Heute hatte jedes Kind einen Bleistift und ein Blatt Papier 
vor sich. Darauf waren lauter kleine Viereckchen von je 1 ein 
Höhe und Breite liniert. Der Herr Lehrer hatte den Kindern 
versprochen, daß sie eine Karte vom Schulzimmer zeichneu 
dürfen, so ähnlich wie die gelehrten Leute die Karten fertigen. 
„Unser Papier," sagte der Herr Lehrer, „ist freilich viel zu 
Plan eines Schulzimmers. 
a) Türe; b) Fenster; c) Ofen; d) Kleiderschrank; e) Waschtisch; f) Pult 
für den Lehrer; g) große Tafeln; h) Schulbänke; i) Kleiderkammer. 
klein, um das Schulzimmer so groß wie es ist, in natürlicher 
Größe zu zeichnen. Wir müssen das Maß kleiner machen, 
verkleinern, verjüngen, wir brauchen einen verkleinerten, einen 
verjüngten Maßstab. Unser Maßstab soll ein solch kleines 
Viereckchen sein, wie ihr aus dem Papier habt, 1 cm soll für 
uns gerade 1 in bedeuten. Wir verkleinern also um den 
100. Teil. Wir müßten unsere verkleinerte Zeichnung 100 mal 
nehmen, wenn sie die natürliche Größe erreichen sollte." Die 
Kinder durften nun mit dem Meterstab die natürliche Länge 
und Breite des - Schulzimmers ausrechnen und verkleinert in 
ihr Netz einzeichnen. Dann fuhr der Herr Lehrer fort: „Die
	        
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