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9. Vom Planzeichnen. Verjüngter Maßstab.
Heute hatte jedes Kind einen Bleistift und ein Blatt Papier
vor sich. Darauf waren lauter kleine Viereckchen von je 1 ein
Höhe und Breite liniert. Der Herr Lehrer hatte den Kindern
versprochen, daß sie eine Karte vom Schulzimmer zeichneu
dürfen, so ähnlich wie die gelehrten Leute die Karten fertigen.
„Unser Papier," sagte der Herr Lehrer, „ist freilich viel zu
Plan eines Schulzimmers.
a) Türe; b) Fenster; c) Ofen; d) Kleiderschrank; e) Waschtisch; f) Pult
für den Lehrer; g) große Tafeln; h) Schulbänke; i) Kleiderkammer.
klein, um das Schulzimmer so groß wie es ist, in natürlicher
Größe zu zeichnen. Wir müssen das Maß kleiner machen,
verkleinern, verjüngen, wir brauchen einen verkleinerten, einen
verjüngten Maßstab. Unser Maßstab soll ein solch kleines
Viereckchen sein, wie ihr aus dem Papier habt, 1 cm soll für
uns gerade 1 in bedeuten. Wir verkleinern also um den
100. Teil. Wir müßten unsere verkleinerte Zeichnung 100 mal
nehmen, wenn sie die natürliche Größe erreichen sollte." Die
Kinder durften nun mit dem Meterstab die natürliche Länge
und Breite des - Schulzimmers ausrechnen und verkleinert in
ihr Netz einzeichnen. Dann fuhr der Herr Lehrer fort: „Die