Full text: Himmelskunde und Klimakunde

Verbindung der Himmelskunde und Klimakunde mit der Erdkunde. 169 
Außerdem gibt der Schüler auf der Wandtafel oben 71°, unten 
50° an. 
d) Längenlage. — 5ch. 13° ö. £., d. h. Skandinavien liegt auf 
der östlichen halbkugel, 13 Längengrade vom Greenwicher 0°, der Zeit- 
unterschied gegen Greenwich beträgt 13.4' —52' — fast eine Stunde. 
Wenn in Greenwich Mittag ist, ist es in Skandinavien schon bald 
1 Uhr. Ich merke: Skandinavien wird geschnitten vom 13.° ö. L., d. h. 
von unserem eigenen. 
2. Unterziel:. Ich will die Grenzen Skandinaviens 
genau bestimmen. 
Schüler umwandert und stellt fest: Nördliches Eismeer, Atlantischer 
Gzean (Nordsee), Skager Nak, Kattegat, Sund, Ostsee, Bosnischer Meer- 
busen, Landgrenze zwischen Lappland und Finnland: Skandinavien ist 
eine große Halbinsel. 
3. Unterziel: Ich bestimme die Grundgestalt und die 
Glieder. 
Zuerst bestimme ich die Grundgestalt. 5. Skandinavien hat die 
Gestalt eines rechtwinkligen Dreiecks, der rechte Winkel ist im Süd- 
westen. Der große Schenkel hat die Richtung Südwesten — Nordosten, 
der kleine Schenkel Nordwesten — Südosten- die lange Seite ist zweimal 
so lang wie die kurze. Zeichnung! 
Nun bestimme ich die Glieder, und zwar zuerst die Buchten. 
1. Skager Nak im Süden. Der Zeichner, der die Aufgabe hat, die 
Grundgestalt durch die Glieder zu ergänzen, schätzt die Basis auf 1/s des 
kleinen Schenkels vom rechten Winkel- dieses Drittel liegt in der Mitte, 
die beiden anderen Seiten des Dreiecks verlaufen ungefähr parallel mit 
den beiden langen Seiten der Grundgestalt. Er trägt das ein und ver- 
fährt bei den folgenden Buchten genau so. 
2. Die flache Einbiegung beim Drontheimer Fjord! Zeichnung! 
3. Die Einbuchtung beim Bottnischen Meerbusen. Zeichnung! 
4. Die Fjords an der Westküste: a) Drontheimer Fjord, b) Sogne- 
Fjord. c) hardanger Fjord, d) Fjord von Ehristiania. Zeichnung! 
Der Schüler bestimmt die Fjords als lange, schmale Buchten, die 
sich im Innern verzweigen und auf die West- und Südküste beschränkt sind. 
Er wirft die Fragen auf: 
1. Wie sind diese langen und schmalen Buchten entstanden? 2. Wie 
kommt es, daß sie so zahlreich vorhanden sind? 3. Wie kommt es, daß 
sie auf die Westküste beschränkt sind? 
L. vertröstet: Boden! Klima! 
5. seine allgemeinen Erkenntnisse aussprechend: Ich merke, Skan- 
dinavien hat drei große Einbuchtungen im Umriß und sehr zahlreiche 
kleine, die Fjords, die lang und schmal sind und sich auf die West- und 
Südküste beschränken.
	        
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