Full text: Der geographische Unterricht

VII 
und III. 7. Proben einer Auswahl des topographischen Ma- 
teriales: Stein, Egli, Schacht. Daniel, Pütz, Gnthe. S. 11.1 
— 114. 8. Astronomische Geographie. S. 114 —116. 
§. 8. Die verschiedenen Methoden des geographischen Unter- 
richts S. 116—135 
1. Die analytische Methode. S. 116—119. 2. Die synthetische 
Methode. S. 119—121. 3. Die constrnctive Methode. S. 121 
—130. 4. Die associirende Methode. S. 136—132. 5. Die 
gruppirende Methode. S. 132 und 133. 6. Die concentrisch- 
synthetische Methode. S. 133—135. 
§. 9. Weitere didaktische Grundsatze und praktische Winke für 
den Lehrer der Geographie S. 135—149. 
I. Unterrichte so viel als möglich anschaulich. S. 135—139. 
I. Globus und Landkarten. S. 135—138. 2. Verwerthung 
der heimathlichen Gegend. S. 138. 3. Bilder, Reliefs und 
plastische Figuren. S. 138 und 139. 
II. Wende nicht nur die acroamatische, sondern auch die dia- 
logische Unterrichtsform an. S. 139—141. 
1. Die Frage im geographischen Unterricht. S. 146. 2. Der 
zusammenhängende freie Vortrag des Lehrers. S. 146. 3. Sorg- 
fältige Vorbereitung auf den freien Vortrag. S. 146 und 141. 
4. Zusammenhängender Vortrag der Schüler^ bei der Wieder- 
holung. S. 141. 
III. Verschaffe dir geographische Anschauungen durch Reisen 
und Lectüre. Vor allem studire die Heimath. S. 141 —144. 
1. Lectüre. S. 141 und 142. 2. Reisen. S. 142 und 143. 
3. Studien der Heimath. S. 143 und 144. 4. Diesterweg's 
Aufforderung dazu. S. 144. 
IV. Ordne bei der Betrachtung eines jeden Erdraumes das 
Material logisch, nach festen Gesichtspunkten. S. 144 —146. 
V. Sorge auch für Einübung des behandelten Stoffes. S. 
146-149. 
1. RePetitionen. S. 146. 2. Schriftliche Aufsätze. S. 146 und 
147. 3. Das Lesebuch. S. 147. 4. Privatlectüre. S. 147—149.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.