Full text: Der geographische Unterricht

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Sehr bedeutend und unbedingt zu empfehlen. Neben Pütz gegen- 
wärtig das beste Lehrbuch. Ueberall der innere Zusammenhang der geogra- 
phischen Verhältnisse, namentlich deren Wechselbeziehungen zum Menschen- 
leben und zur Geschichte präeis hervorgehobeu. Das Hauptgewicht ist auf 
die physische Geographie gelegt, als auf die die historische Erdkunde be- 
dingende Basis. Das „ Ausland" begleitete die erste Auflage des Werkes 
mit folgender Kritik: „ Eine höchst merkwürdige Leistung! Man denke sich 
auf 571 Octavseiteu mit leserlicher Schrift den ungeheuren Stoff der mache- 
malischen, physikalischen, historischen und politischen Erdkunde verdichtet, 
ohne daß wesentliche Gebiete unberührt geblieben wären. Wir können 
Lehrern der Erdkunde nicht dringend genug dieses Handbuch empfehlen, 
damit sie inne werden, wie ein Meister der Erdkunde das Wichtige vou dem 
elenden Gedächtnißplnnder auszuscheiden versteht; wie alle Angaben sich 
zuspitzeu zur Ausübung der höchsten Function des Geographen, nämlich zur 
Erkenntniß des Zusammenhanges zwischen der Ländernatur und der bürger- 
lichen, wie geschichtliche» Entwickeluug der Bevölkerungen. Der allgemeine 
Theil über Europa ist ein Muster vou Kürze und Fülle der Gedanken, aus 
denen ein jeder neue Belehrungen erhalten wird." a) Die sehr ausführliche 
Behandlung der Erdrüume gestattet nicht eine durchgängige didaktische 
Verwerthnng des reichen Materiales. Darnm war ein Auszug aus Guthe 
sehr erwünscht. Diesen lieferte 
A. E. Zwilzers in feinem Leitfaden für den geographischen 
Unterricht in Volks- und Bürgerschulen, wie für die unteren Elassen der 
Gymnasien und Realschulen, mit vielen Fragen und Aufgaben zu mündlicher 
und schriftlicher Lösung nach dem Lehrbuche der Geographie vou Guthe 
bearbeitet. Hannover 1871. Erste Lehrstufe: Topische Geographie. 
Zweite Lehrstufe: Physische Geographie. Dritte Lehrstuse: Politische 
Geographie in zwei Abteilungen. Erste Abtheilung: Deutschland und die 
germanischeu Nachbarländer. Zweite Abtheilung: Die außerdeutschen Län- 
der Europa's und die fremden Erdtheile. 
Ebenfalls sehr beachtenswerth, hebt das Wesentlichste aus Guthe's 
Lehrbuch heraus, sodaß es in den oberen Classen der Bürgerschulen bequem 
zu Gründe gelegt werden kann. 
29) F. C. R. Ritter, Erdbeschreibung für Gymnasien und ähn- 
liche höhere Lehranstalten. 3. Aufl. Leipzig 1869. 
Eigentümlich angeordnet, aber das Physische betonend und die nrsäch- 
lichen Beziehungen hervorhebend. 
30) D. Grün, Geographie. Länder- und Völkerkunde. 
Wien 1870. 
Läßt die allgemeine Geographie weg und betrachtet bloß die einzelnen 
Erdräume, aber diese durchgängig nach Ritter'scher Manier. Stete Rück- 
sichtnahme auf die Geschichte. Zugleich ausführliche Ortskuude. Zu em- 
p.fehleu. 
Eine allgemein faßliche Uebersicht des Systems der wissenschaftlichen 
Erdkunde (also der im obigen Werke fehlenden allgemeinen Geographie) 
bietet des Verfassers Leitfaden für die erste Stufe des erdkund- 
lichen Unterrichts. Wien 1866. 
1) Ausland 1868, 1175. 
Oberländer, geographischer Unterricht. 3. Stoff. 4
	        
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