Full text: Lehrproben zur Länderkunde von Europa

3. Infolge geschichtlicher Einflüsse. 
291 
König gewählt worden war. — wir könnten uns nun denken, Friedrich V. 
hätte seine Pflicht getan! Sch.: Dann wäre Böhmen vielleicht heute beim 
Deutschen Reich. — So sind wir also nun in der Lage, zu beurteilen, ob etwa 
der Zufall schuld ist, daß es in Europa so viele Länder gibt! Sch.: Das 
reichgegliederte Meer, die vielen Gebirge oder die Geschichte 
haben Knteil an dieser europäischen Staatenbildung. 
Slbstraktionsziel: Wir sehen also, in Europa gibt es genug 
Abwechslung! 
Ergebnis. 
Sch.: So viele Staaten in jeder Größe, mit verschiedenem Wohlstand, 
von verschiedener Wehrkraft, verschiedene Völkerfamilien und Religionsbekennt- 
nisse,- viele Gebirge (Gebirgssysteme), viele Halbinseln, überhaupt eine viel- 
gestaltige Küste; Verschiedenheit in Fruchtbarkeit, Bodenschätzen, Klima. — 
Kurz: Europa ist also in jeder Beziehung reich. 
Wir werden später Gelegenheit haben, andere Teile der Erde mit Europa 
zu vergleichen; dann werden wir uns noch genauer darüber auslassen können, 
was für ei?; Erdteil Europa ist. 
Nun laßt uns all die Dinge, die wir in Europa kennen gelernt haben, 
zusammenstellen! Ich würde zunächst nach der Größe fragen! Sch.: Dann 
nach den Meeren, Halbinseln und Inseln, nach den Gebirgen, Flüssen, Staaten, 
Städten, Völkern, Religionsbekenntnissen usw. (Die Aufreihung besorgen 
die Schüler.)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.