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Bereich zieht und endlich vor ihrer Mündung die größte deutsche Handelsstadt,
die zugleich eine der größten der Welt ist, berührt.
Den Personenverkehr vermitteln lediglich die bekannten schmucken
Dampfschiffe der Sächsisch-böhmischen Dampfschiffahrtsgesellschaft, die gegen¬
wärtig deren 32 (darunter 2 Lokaldampser) besitzt. Diese Dampfer — unser
Bild zeigt ihrer vier — sind fast durchaus aus Eisen gebaut, sind 45 bis 55 m
lang und 4 bis 4,5 m breit und haben einen Tiefgang von 0,35 bis 0,5 m.
Sie legen durchschnittlich in der Stunde 12 km zurück, doch können sie bei
voller Kraft in derselben Zeit eine Geschwindigkeit von rund 25 km stromab
und 15 km stromauf erreichen.
Weitaus die meisten Fahrzeuge dienen der Güterbefördernng*); es
sind Güterdampfschiffe, Radschleppdampfer und Kettenschleppschiffe. Die Güter -
dampfschiffe und Radschleppdampfer sind den Personendampfschiffen sehr
ähnlich, die Kettenschleppschiffe — unser Bild zeigt eins oberhalb der
Angnstusbrücke — weichen stark von ihnen ab, nicht so sehr in ihren Größen¬
verhältnissen, als vielmehr in ihrer niedrigen, gedrückten, kastenähnlichen Gestalt.
Sie laufen an einer Kette und sind, da sie an derselben nicht wenden können,
vorn und hinten symmetrisch gebaut, haben auch vorn und hinten ein Steuer,
jedes mit besonderem Stenerrade. Die Kette, an der sich das Schiff mittels
zweier an seinen Enden angebrachten Rollen auf- und abwindet, reicht von
Hamburg bis Melnik, hat also eine Länge von 737,5 km, und ist ans kurzen
Gliedern von 22,5 bis 25,4 mm Stärke zusammengefügt. Die zu einem
Schleppzuge vereinigten Fahrzeuge werden eins hinter das andere gehängt
in einfacher und doppelter Reihe. Unbelastet legt der Kettenschlepper zu Berg
6,25 km, zu Thal 8,7 km in der Stunde zurück. Die Kettenschiffe können
natürlich an der Kette einander nicht answeichen, die Beförderung eines Znges
geschieht in der Weise, daß der flußaufwärts gehende Dampfer den Schleppzng
an den ihm entgegenkommenden abgiebt, oder der flußabwärts fahrende Dampfer
wirft die Kette ab und nimmt sie erst wieder auf, wenn der ihm entgegen¬
gekommene Dampfer mit seinem Zuge inzwischen vorbeigefahren ist.
Die zahlreichste Schiffsgattnng bilden die Segelschiffe. Sie zerfallen in
Kähne und Zillen. Die Käbne sind größer und dauerhafter und werden
teils aus Holz, teils ans Eisen hergestellt; die mächtigsten ihrer Art sind
62 bis 67 m lang, 8 bis 9 rn breit und erhalten einen Tiefgang von 0,28
0 Die Hauptmasse der Einfuhr auf der Elbe, etwas über 75%, bilden die böhmischen
Braunkohlen, demnächst Holz, Getreide und Obst; die Ausfuhr besteht stromauf aus den
von Hamburg aus durch Deutschland gehenden überseeischen Produkten: Roh- und Bruch-
meisen, rohe Baumwolle, Reis, Petroleum, Farbholz u. s. w., stromab aus dem Sandsteine
der Sächsischen Schweiz und den Steinkohlen des Plauenschen Grundes.
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