Full text: Atlas für höhere Lehranstalten

VORWORT. 
Oer vorliegende Atlas soll dem erdkundlichen 
Unterricht mittlerer und oberer Stufen auf solchen 
höheren Lehranstalten dienen, welche neben den 
allgemeinen geographischen Verhältnissen 
auch das Wichtigste über die Produktion 
der verschiedenen Erdräume sowie ihre 
Verkehrsverhältnisse, wenigstens soweit die¬ 
selben für den Welthandel von Bedeutung sind, 
in den Bereich näherer Betrachtung zu ziehen 
wünschen. 
Immer gewaltiger entwickelt sich heute die 
alles durchdringende Macht der wirtschaftlichen 
Verhältnisse und immer mehr greifen die Puls¬ 
schläge der Weltwirtschaft selbst in unser ge¬ 
samtes heimisches Erwerbsleben, die Grundlage 
unserer materiellen Existenz, vielfältig maßgebend 
ein. In stetig wachsender Ausdehnung werden 
die großen Angelegenheiten des Wirtschaftslebens 
mit seiner weltumspannenden internationalen Ver¬ 
flechtung zugleich bestimmend für das ganze 
gegenseitige Verhältnis und die Art der gegen- 
seitigen Beziehungen der Kulturvölker. Wer da¬ 
her mit einigem Verständnis in dieser unvergleich¬ 
lich schaffenden, auf allen Lebensgebieten sich 
schnell entwickelnden Zeit stehen will, wird un¬ 
möglich vor dieser Gestaltung der Dinge den Blick 
verschließen können. 
Auch von den höheren Lehranstalten werden 
darum mindestens diejenigen, die hauptsächlich 
für praktische Berufsarten vorbilden sollen, sich 
der Aufgabe nicht entziehen können, für die 
Kenntnis und das tiefere Verständnis dieser Dinge 
schon im Schulunterricht gewisse erste Grundlagen 
zu schaffen, wie ja auch tatsächlich in den Lehr¬ 
plänen dieser Anstalten bereits mannigfach hierauf 
Rücksicht genommen ist. Diesen Anforderungen 
o o 
will der vorliegende Atlas tunlichst entgegen- 
kommen und hierdurch wird wesentlich seine 
Eigenart bestimmt. 
Doch verbleibt darin immer das Hauptgewicht 
bei der allgemeinen geographischen Erd- und 
Länderkunde. Denn das ist auch für einen vor¬ 
wiegend auf praktische Ziele gerichteten erdkund¬ 
lichen Schulunterricht unerläßlich, da auch das 
tiefere Eindringen in Produktions- sowie Handels¬ 
und Verkehrsgeographie sich stets zunächst auf 
einer gründlichen Kenntnis der allgemeinen geo¬ 
graphischen Verhältnisse der verschiedenen Erd¬ 
räume auf bauen muß. 
Daß hierbei wiederum alles Vaterländische 
in besonders starker Betonung hervortritt, bedarf 
wohl keiner näheren Begründung. Im Gebiete 
des Deutschen Reiches und seiner nächsten Um¬ 
gebung will der Atlas auch über den engeren 
Unterrichtsbedarf hinaus den Wünschen nach 
speziellerer Orientierung dienen, um damit zu¬ 
gleich die eingehendere Beschäftigung mit dem 
Vaterlande überhaupt möglichst zu fördern. 
Dagegen ist von der in Schulatlanten mehr¬ 
fach beliebten Beifügung von Stadtplänen hier 
gänzlich abgesehen, da für eine wirkliche Nutz¬ 
barmachung derselben im erdkundlichen Schul¬ 
unterricht kaum irgendwie Raum ist. Es erschien 
daher richtiger, den verfügbaren Platz für Anderes 
zu verwenden. 
Über alles Übrige möge der Atlas selbst Aus¬ 
kunft geben. Freundliche Bemerkungen für Ver¬ 
besserungen u. dergl. (am besten zu richten „an 
die Verlagshandlung von Velhagen & Klasing in 
Leipzig“) werden stets erwünscht sein und die 
sorgfältigste Prüfung finden. 
Münster i. W. und Leipzig, im März 1903. 
3 (4,0$) 
GaoffrEdciKt-inff^i Die Herausgeber. 
für intematicnaie 
SchtiSSuchforBchtKtg 
Braunschweig 
-Bibäotfcek-
	        
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