VORWORT.
Die SO. Auflage des Volksatlas erscheint unter dem Titel „Deutscher Schulatlas". Die Gründe für diese
Änderung sind naheliegend. Hat sich doch der Atlas, der von den für Volksschulbedürfnisse herausgegebenen billigen
Atlanten einer der allerersten war, längst in Schulen der verschiedensten Gegenden des Deutschen Reiches, sogar
über die Grenzen desselben hinaus einen festen Platz erworben, so dafs er nachgerade, — wir können es mit
Genugthuung aussprechen, — ein Gemeingut der deutschen Volksschule geworden ist. Zugleich ist mit dieser Auflage
seine völlige Reorganisation vollzogen. Die letzten Ifsleibschen Karten, von denen manche sich schon in der ersten
Auflage des Atlas befanden, sind damit verschwunden und haben neuen Bearbeitungen Platz gemacht.
Auch die ganze Zusammenstellung zeigt insofern ein verändertes Bild, als dieselbe so eingerichtet wurde,
dafs die Karten allmählich vom Nahen zum Fernen fortschreiten. Die berechtigte Forderung erfahrener Lehrer der
Geographie, dafs es notwendig sei, den Schüler mehr in das Verständnis geographischer Karten einzuführen, als dies
bisher geschehen ist, hat uns veranlafst, die ersten Blätter des in dem gleichen Verlage erschienenen Elementar¬
atlas aufzunehmen. Die Bilder auf denselben, samt den sie ergänzenden Plänen, sind aus einer langjährigen Praxis
herausgewachsen und haben sich beim Unterricht in den verschiedensten Schulen immer bewährt. Ist der Schüler
unter Anleitung des Lehrers dahin gelangt, dafs er die Darstellungen verstehen gelernt hat, so dafs ihm die gegen¬
seitigen Beziehungen derselben klar sind, dabei auch mit der Konstruktion und dem Gebrauch des Mafsstabes bekannt
gemacht, so wird es nicht gerade schwer sein, auch die eigenen heimatlichen Verhältnisse in ähnlicher Weise dar¬
zustellen. Die Aufnahmen der Katasterämter, wie der Mefstischblätter zu den Generalstabskarten, geben dem Lehrer
dazu sehr geeignete Unterlagen. Auch wird jedem Exemplar dieses Atlas eine der folgenden Karten als Heimat¬
karte gratis beigegeben: Brandenburg — Hannover mit Oldenburg, Braunschweig, Lippe, Bremen — Hessen-Nassau
mit Waldeck — Ost- und Westpreufsen — Pommern — Posen — Rheinprovinz — Provinz Sachsen mit Anhalt —
Schlesien — Schleswig-Holstein — Westfalen — Kgr. Bayern — Kgr. Sachsen — Kgr. Württemberg — Grofsh.
Baden — Grofsh. Hessen — Grofsh. Mecklenburg — Thüringen — Reichsl. Elsafs-Lothringen.
Was nun die einzelnen Karten anbelangt, so ist hierzu folgendes zu bemerken. Ohne die Blätter mit
Namen zu überladen, gaben wir lieber etwas mehr als zu wenig Stoff, dem erfahrenen Lehrer überlassend, überall
das Wichtige auszuwählen, das weniger Wichtige aber unberücksichtigt zu lassen. So hat Deutschland auf zwei
Doppelkarten, einzelne Teile desselben haben auf drei weiteren, spezielleren Karten Berücksichtigung gefunden.
Um die Übersicht über die physikalischen Verhältnisse der Erdteile und Länder zu erleichtern, wurden die politischen
Georg F"'<ert-':'VdAältnisse derselben entweder auf getrennten Karten zur Darstellung gebracht, oder in feinen, das physikalische
Bild nicht beeinträchtigenden roten Linien angedeutet. — —
Schulbu. Forschung ö
Brau; . iweig -
Schulbuchbibliothek
(ia\ 0. Nachdem die letzten Auflagen des „Deutschen Schulatlas“ nur unwesentliche Änderungen erfahren haben,
T' I^Co^st die vorliegende 36. Auflage nicht nur in allen Teilen sorgfältig durchgesehen, verbessert und berichtigt worden,
sondern es sind auch mehrere Karten durch andere ersetzt oder ganz neu hinzugekommen. In erster Hinsicht ver¬
weisen wir auf die Karten: Europa politisch, Balkan-Halbinsel, Afrika, Palästina, Nordamerika, Südamerika, Australien,
Erdansichten, Erdkarte in Mercators Projektion.
Eine Vermehrung des Inhalts hat durch Aufnahme folgender neuer Karten stattgefunden: Nr. 6/7. Karton
Geologische Übersichtskarte von Deutschland. Nr. 8. Das Alpengebiet. Nr. 9. Übersichtskarten zur Kulturgeographie
von Deutschland. Nr. 10/n Karton Eisenbahnkarte des Deutschen Reichs. Nr. 15. Karte der deutschen Kolonien.
Die geographischen Verhältnisse Deutschlands haben hierdurch eine so umfassende Darstellung erfahren,
dass der Titel „Deutscher Schulatlas“ nunmehr seine volle Rechtfertigung erhält.
Auch die Bezeichnung der Aussprache fremder Namen auf dem Umschläge ist einer durchgreifenden
Revision unterzogen und entsprechend erweitert worden. Dabei ist namentlich auch die im Verlage von Ferd. Hirt
in Breslau erschienene und als Manuskript gedruckte Schrift „Die im Schulunterricht gebräuchlichen geographischen
Fremdnamen“, welche die Verlagshandlung zu diesem Zweck mit dankenswerter Bereitwilligkeit zur Verfügung gestellt
hat, berücksichtigt und benützt worden.
Die Vervollkommnung, welche hiernach der vorliegende Atlas in der neuen Auflage erfahren hat, dürfte
demselben unter allen Atlanten für die Volksschule und die unteren Klassen der höheren Schulen einen ersten Platz
sichern, und schwerlich wird den Schülern für einen so billigen Preis ein schönerer und wertvollerer Atlas geboten
werden können. So möge denn der „Deutsche Schulatlas“ in seiner neuen Gestalt hinausziehen, zu den zahlreichen
alten Freunden viele neue gewinnen und an seinem Teile zur Förderung und Hebung des geographischen Unter¬
richtes beitragen I
In der 42. Auflage hat, abgesehen von kleineren Verbesserungen, besonders die Karte der europäischen
und deutschen Kolonien (Nr. 15) eine den gegenwärtigen Verhältnissen entsprechende neue Darstellung erfahren.
Der Karte von Afrika (Nr. 27) ist eine politische Übersichtskarte beigegeben worden. Auf der physikalischen Karte
vom-D^utschland ist die Reichsgrenze durch eine rote Linie bezeichnet. — Die 43. Auflage ist unverändert.
Üvl -JL -•—-
3
A%)