Worrvort.
Das vorliegende Buch ist aus dem Unterrichte hervorgegangen
und soll dem Unterrichte dienen. Es hat deshalb stets das Ziel vor
Augen behalten: zu bringen, was unserer Schuljugend für das Leben
zu wissen notwendig ist, und fortzulassen, was einem spätern selbständigen
Studium überlassen bleiben muß. Die neuen Lehrpläne haben den
Unterricht in der deutschen Geschichte mit Recht auf die Untersekunda
ausgedehnt, und dieser Klasse den Abschluß derselben von 1740 bis
zur heutigen Zeit überwiesen. Eine große Zahl von Schülern, welche
mit dem Verlassen der Untersekunda in das öffentliche Leben über-
gehen, begnügt sich später mit der Geschichtskenntnis, welche die
Schule vermittelt hat. Es ist daher nötig, diesen, soweit es für diese
Stufe möglich ist, das Verständnis für die Gegenwart, das Erkennen
von Ursache und Wirkung anzubahnen, ohne mit einer Fülle von
Einzelkenntnissen das Gedächtnis zu überlasten. Für die Darstellung
ist die zusammenhängende Erzählung gewählt worden, damit das Buch
auch als ein Lesebuch in die Hand genommen werden und im
spätern Leben noch ein guter Berater bleiben kann. Dem Lehrer ist
dabei Freiheit genug gelassen worden, die Erzählung zu ergänzen und
durch sein lebendiges Wort zu vertiefen. Die nach den einzelnen
größeren Zeiträumen eingefügten chronikartigen Wiederholungen haben
sich als eine vortreffliche Stütze des Unterrichtes bewährt.
Entsprechend den Forderungen der neuen Lehrpläne, wirtschaftliche
und gesellschaftliche Fragen in der Untersekunda in Betracht zu ziehen,
hat der Verfasser, welcher seit Jahren schon diesen Wunsch überhaupt
für die ganze Schule ausgesprochen hatte, die Verfassung Preußens
und des deutschen Reiches, die Entwicklung des gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen Lebens mehr als es in den bisherigen Geschichtsbüchern