Full text: Hilmar Curas weil. Collegen des Joachimsthalischen Gymnasium zu Berlin Einleitung zur Universalhistorie zum Gebrauche bey dem ersten Unterrichte der Jugend

3fo Allgemeine Weltgesch. Zweyter Haupttheil. 
I.n.C.G. Land ln derselben zuerst besucht zu haben, und es 
1517.^ also dahin brachte, daß sie von ihm America 
genannt wurde. Diese große Entdeckunq, welr 
che Spanten, und zugleich daraufauch Porru» 
gall, sehr ansehnliche Macht und Retchlhümer 
verschaffte, stiftete die erste Verbindung 
aller vier welttheile mit einander. Da 
auch fast um gleiche Zeit der neue Weg nach 
Ostindien gefunden wurde: so waren die Euro¬ 
päer am Ende dieses Zeitraums, durch so viele 
vsrtheilhaste Entdeckungen, und glückliche Ver¬ 
änderungen in ihren Kenntnissen, Neigungen 
und Urtheilen, weit mehr als alle andere Be, 
wohner der Welt vorbereitet, um große Dinge 
in dem folgenden Zeiträume auszuführen. 
Vermischte Anmerkungen 
über die Geschichte 
des Fünften Zeitraums. 
Innere i. Deutschland kam in diesem Zeiträume 
Ä« M derjenigen Verfassung, die ihm bisjeßtgröß- 
Deutsch- tentheils geblieben ist. Es wurde ein Reich, 
?and. welchem viele unabhängige und der landest 
Herrlichen Gewalt völlig mächtige Fürsten 
und Staaten, dsch unter ein Haupt, und 
mit gewissen Verbindlichkeiten gegen Dassel, 
be, vereinigt sind. Daß sieben, und nach¬ 
mals 
i. Ist noch so vielen Veränderungen, die mit Deutschland 
Vorgegangen sind, dieses Reich zu diesen Zeiten in eine 
dauerhafte Verfassung gekommen? — Was für eine 
Regierungsarr blieb nun darinne? — Welche folgen 
hatten die den sieben Kurfürsten ertheilten Vorzüge? — 
Warum gelangte aber das deutsche Reich nie pt einer 
völligen Lmigkeit unter seinen Mitgliedern?
	        
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