Full text: Anfang der Neuern Geschichte (Theil 2)

ioo n Hauptkh. Neuere Gesch. I Blich. 
gefehlt, daß sie alle ^ wie in den ersten Gemeinen, 
die Bibel, auch wohl in Sprachen übersetzt, wcl- 
che sie verstanden, hatten lesen können: so fehlte 
es nicht allein an solchen Ueberserzungen; es 
wurde auch endlich für keine Pflicht der Christen 
mehv gehalten, sich selbst aus der heiligen 
Schrift zu unterrichten. Selbst die Lehrer 
der Religion lasen und erklärten sie selten, auch 
mit sehr weniger Geschicklichkeit. Was ansehn¬ 
liche Männer unter ihnen gelehrt, gebilligt und 
empfohlen hatten, das galt nunmehr in Reli- 
gionssachen eben so viel, und noch mehr, als die 
klaren Aussprüche der heiligen Schrift: und nach» 
dem diese also durch menschliches Ansehen und 
andere schon beschriebene llrsachen ihren Werth 
verloren hatte, war es leicht, in das Christen- 
thum Lehrsätze zu bringen, Oie zu demselben 
gar nicht gehörten. So war es einigen christ¬ 
lichen Lehrern gegen das Jahr 4^0 eingefallen, 
mit einigen heidnischen Philosophen der Griechen 
zu behaupten, daß Gott die Seelen der bessern 
Menschen für manche geringere Sünden, auch 
nach dem Tode, in einem gewissen Feuer so 
lange büßen lasse, bis sie, durch dasselbe hinge- 
länglich gereinigt, zur völligen Seligkeit gelan¬ 
gen könnten. Obgleich nun die heilige Schrift 
nicht das Geringste davon sagt: so bekam doch 
Fegefeuer, diese Meynung, unter dem Namen des Fege-oder 
Reinigern gssiuers, gegen das Jahr 620 schon 
sehr großen Deyfall unter den Christen. Man 
glaubte bald, daß Seelen, welche in diesem Feuer 
gequält
	        
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