Full text: Anleitung zur geschichtlichen Lektüre

die Zeit war noch nicht reif. Doch drängt das durch den 
siegreichen Kampf gegen Napoleon gehobene und geschärfte 
Selbstbewußtsein der Völker immer stärker nach nationaler 
Einheit und Freiheit (zeitgemäße Verfassungen), 
bis die Bewegung von 1848 zunächst den Sieg der freiheit¬ 
lichen Ideen herbeiführte. — 
Neben den Referaten aus der Lektüre gehen kleine 
Vorträge über Stoffe des geschichtlichen Unterrichtes im 
allgemeinen mit Nutzen einher. Dieselben können natur¬ 
gemäß noch viel mannigfaltigerer Art sein als jene, werden 
sich aber vorwiegend ebenfalls auf Persönlichkeiten 
und Begebenheiten (bzw. Zustände) erstrecken und 
daher meist nach den in Kap. 8 aufgestellten Gesichts¬ 
punkten eingerichtet werden können. Das geschichtliche 
Verständnis wird durch Betrachtungen dieser Art erfahrungs¬ 
gemäß außerordentlich gehoben. Das Material bieten Hand¬ 
buch und mündlicher Unterricht durchweg in ausreichen¬ 
dem Maße dar: wo nicht, hilft ein entsprechendes Werk 
aus der Schulbibliothek leicht nach. Eine Angabe von 
geschichtlichen Persönlichkeiten, die wohl in 
erster Linie in Betracht kommen1), möge hier folgen. 
Altertum: Themistokles, Perikies, Sokrates, De¬ 
mosthenes, Alexander d. Gr. — Scipio d. A., Hannibal, 
die Gracchen, Marius, Sulla, Cicero, Pompejus, Cäsar, 
Augustus, Trajan, Konstantin, Theodosius. 
*) Große Begebenheiten, die sich der Betrach¬ 
tung nach den Gesichtspunkten in Kap. 8 darbieten, sind 
etwa: 
a) Perserkriege, Untergang der griechischen Freiheit, 
zweiter punischer Krieg, Untergang der römischen 
Republik ; 
b) Völkerwanderung, Kreuzzüge; 
c) Reformation, Abfall der Niederlande, 30 jähriger Krieg, 
spanischer Erbfolgekrieg, 7 jähriger Krieg, französische 
Revolution, Preußens Fall, Freiheitskriege, Krieg von 
1870/71. 
Quellenschriften i. ,•
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.