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Einleitung.
Da alles Land über das Meer hervorragt, so ist der
Meeresspiegel (d. h. die Oberfläche des Meeres) die am
niedrigsten gelegene Großfläche der Erde. Denjenigen Streifen
Landes, welchen das Meer berührt, heißt man Küste (Gestade,
Strand, Ufer — mit letzterem Ausdruck bezeichnet man indes
auch die festen Grenzen der Landgewüsser). Dünen sind
(wandernde) Hügelreihen aus Saud, welche eine niedrige
Küste (einen Strand) gewöhnlich begleiten.
Der Grund und Boden des Meeres ist uneben; manche
Stellen liegen deshalb tief unter der Oberfläche des Meeres,
andere nur wenig. Eine Untiefe im Meere heißt Bank, und
je nach dem Materials, aus welchem sie besteht, Sandbank,
Felsbank (Klippe) oder Koralleubauk (Riff).
§ 9. Um sich auf der Erde und auf Landkarten zurecht-
zufinden (zu orientieren), muß mau die Welt- oder Himmels-
gegen den kennen. Die vier Hauptrichtungen sind: Nord
(N) oder Mitternacht, Süd (8) oder Mittag, Ost (0) oder
Morgen, West (W) oder Abend.
Am 21. März und 23. September geht die Souue im
wahren Ostpunkte auf und im wahren Westpunkte unter.
Der Kreis um uns her, wo der Himmel die Erde zu
berühreu scheint, heißt Horizont oder Gesichtskreis. Man
bemerke darin die vier Hanptgegenden des Himmels und da-
zwischen: Nordost (NO) und Nordwest (NW), Südost
(SO) und Südw est (SW). Windrose.
§ 10. Man hat aber nicht bloß zu wissen, nach welcher
Himmelsgegend ein Ort vom andern liegt, wie die'Berge sich
abdachen, wohin die Thäler streichen, und welchen Lauf die
Bäche und Flüsse nehmen; wir müssen auch deu Abstand der
Orte von einander und den Höhenunterschied der Berge,
Thäler und Ebenen kennen, und wie hoch wiederum diese über
dem Meeresspiegel liegen. Seehöhe; absolute und relative Höhe.
Die Frage, welche Seehöhe hat der Schulort? läßt sich auch so
sasseu: wie tief müßte man den Schulort sich senkrecht herabgedrückt
denken, wenn das Meer nach Wegräumung des dazwischen liegenden
Landes bis zu uns herantreten sollte?