I n h a l t
Dritter Cursus.
Die neue Zeit.
I. Die Vorboten der neuen Zeit.
1. Erfindungen und Entdeckungen. S. 3—11.
a) Compaß. Schießpulver. Buchdruckerkunst. S. 3. 4.
§. 418.
b) Der Seeweg nach Ostindien. S. 4. 5.
§. 419. — §. 420.
c) Entdeckung von Amerika durch Christoph Columbus. S. 5—7.
§. 421. — §. 422.
d) Weitere Entdeckungen und Eroberungen in der neuen Welt. S. 7—9.
§. 423. Balboa. Magelhaens. — §. 424. Corte; in Mexico (1519—1521).
§. 425. Pizarro in Peru.
e) Folgen der Entdeckung der neuen Welt. S. 9—11.
§* 426. (Zustand der Eingeborenen.) — §. 427. Produkten. Handelsverhältnisse.
2. Das Wiederaufleben der Wissenschaften und Künste. S. 11—16.
A. Blüthe der humanistischen Studien. S. II—15.
§. 428. — §. 429. (Italien.) S. 11. — §. 430. (Humanisten u. Obfturanten.)
S. 12. — §.431. (Universitäten und gelehrte Gesellschaften in Deutsch¬
land.) S. 12. — §. 432. Johann Reuchlin (+1522). S.13. — §. 433.
Erasmus von Rotterdam (1467—1536). S. 14. — §, 434, Ulrich von
Hutten (1488-1523). S. 15.
B. Blüthe der christlichen Kunst. S. 16—23.
a) Die heilige Kunst des Mittelalters. S. 16 — 18.
§. 435. (Architektur der Domkirche.) — §. 436. (Skulptur, Musik und Malerei.)
b) Die moderne Kunst. S. 18—22,
§. 437. (Allgemeines.) — §, 438. Architektur. S. 19. — §. 439. Skulptur.
S. 19. — §. 440, Malerei. S. 20.
1. Italien,
a; Florenz.
b) Die römische Schule,
o) Die venetianische Schule.
d) Die lombardische Schule.
e) Die Schule von Bologna.
§. 441.
2. Niederlande, Deutschland u. a.
a) Die niederländische Schule.
b) Die deutsche Schule.
- c) Spanien. Frankreich. England.