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herrschendsten Neligionspartei, Streitigkeiten entstanden, die dem 
neuen Staate abermalige Zerrüttung drohten. 
Calvin, der die Lehre Zwingli's nach den Niederlanden 
gebracht, hatte den finstern Glaubenssatz von der Gnadenwahl 
(der unbedingten Vorherbestimmung des Menschen zur Seligkeit 
oder Verdammniß) herrschend gemacht, und schwärmerische Reli- 
gionslehrer, denselben festgehaltcn. Arminius aber, Professor 
der Theologie zu Leyden, bemühte sich, diese anstößigen Grund¬ 
sätze zu mildern; er vertheidigte die Güte Gottes und die Frei¬ 
heit des Menschen und lehrte, Gott schenke Allen, die ihre Sün¬ 
den bereuten und ihre Hoffnung auf Christum setzten, Vergebung 
und das ewige Leben, und cs sey ihm angenehm, wenn a-lle 
Menschen sich bekehrten. Franz Gomarus, gleichfalls dorti¬ 
ger Professor der Theologie, wollte dagegen das Calvinische Dog¬ 
ma in seiner ganzen Strenge aufrecht erhalten wissen. Der Streit 
verbreitete sich durch die Schüler der beiden Lehrer bald im gan¬ 
zen Lande, doch hatte der Letztere bei weitem die meisten Anhän¬ 
ger. Auf allen Kanzeln hörte man jetzt von dem Rathschlusse 
Gottes predigen, und in allen Bierhäusern darüber zanken. Aus 
dem Streite mit Worten wurden Schlägereien, und aus dem 
theologischen Zwiste eine bürgerliche Spaltung. Politische Strei¬ 
tigkeiten traten hinzu, und es bildeten sich nach und nach zwei 
große Parteien, deren jede eine kirchliche in Schutz nahm. An 
die Spitze der eifrigen Republikaner, welche der aufstrebenden 
Herrschergcwalt des Statthalters entgegenwirkten, stand der um's 
Vaterland hochverdienteRathspensionnair Olden b a rn ev eld, (s. 
im Vorhergehenden) und dieser hatte sich nicht sobald für die Ar¬ 
min i a n e r erklärt, als Moritz öffentlich die Partei der G o m a r i- 
sten nahm. Jene übergaben (ioio), als der schwächere Theil, 
den Staaten von Holland eine Vorstellung und baten, daß man 
sie in einer rechtmäßigen Synode (Kirchenvcrsammlung) hören 
und, wenn keine Vereinigung möglich wäre, ihren Gegnern wenig¬ 
stens Stillschweigen auflcgen möchte. Darauf überreichten die 
Gomaristen eine Gegenvorstellung, worin sie die andern Mame¬ 
lucken und Teufel nannten und sie mit den Cananitern verglichen, 
welche Gott zu vertilgen befohlen, und mit den Baalspfaffcn, 
die Elias geschlachtet habe. Der Streit erhielt eine solche Wich¬ 
tigkeit, daß der König Jacob I. von England, den Sachen der 
Art sehr intcrreffirten, sich darein mischte und erklärte, daß Vor-
	        
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