2 Einleitung.
Jesuiten Petau im Jahre 3984 nach Erschaffung der Welt
auf.die Erde kam; ihre Zeitrechnung heißt daher die christ¬
liche Aere, die christliche Zeitrechnung.
Wir zahlen demnach alle jene Begebenheiten, welche sich
vor Christi Geburt ereignet haben, von diesem wichtigen Zeit¬
punkte aufwärts bis zum Schöpfungsjahre 3984; jene
Ereignisse hingegen, die sich nach Christi Geburt zugetragen
haben, zahlen wir von Christus abwärts bis auf unser
wirkliches Jahr 1834.
§. 4. Andere merkwürdige Acren.
Von der christlichen Aere ganz verschieden sind die Zeit¬
rechnungen der Juden, Muhamedaner, wie auch die der
alten Griechen und Römer.
Die Juden zählen ihre Jahre von Erschaffung der
Welt, die Muhamedaner von der Flucht ihres Pro¬
pheten Muhamed von Mecca nach Medina, die ins
Jahr 622 nach Christus fällt. Das Jahr 1834 nach Chri¬
stus ist das 3595r,e Jahr der Juden, und das 1250ßc der
Muhamedaner.
Sehr merkwürdig sind noch die Aeren der alten Grie¬
chen und Römer. Jene zählten ihre Jahre von der gesetz¬
lichen Einführung der olympischen Spiele, 776 vor
Christus; diese von Erbauung der Stadt Rom, 754
vor Christus.
§. 5. EinLheilung der Geschichte.
Die Geschichte wird verschieden abgethellt. Wir be¬
schränken uns nur auf ihre Abtheilung in Rücksicht auf Zeit.
Wie der Geograph die Erde in Erdtheile, und diele in
Länder scheidet, eben so söndert der Historiker die Geschichte
in Welt alt er, und diese in Perioden.
Der Geograph trennt die Erdtheile durch natürliche,
hervorstechende Grenzmarken, z. B. Meere, Gebirge,
Ströme; der Historiker scheidet die Weltalter und Perioden
der Geschichte durch mächtige, weitgreifende Umwäl¬
zungen von einander.