Full text: Hilfsbuch zum Unterricht in der deutschen und brandenburgisch-preußischen Geschichte

zweite Auflage die Zufügung der mathematischen Entwickelung wünschen sollen, da wir in einer 
verfrühten mathematischen Behandlung eher eine Gefahr als ein Förderungsmittel der eigentlich 
physikalischen Erkenntniß erblicken. 
Wir können aber die im besten Sinne des Wortes populär gehaltene Schrift nicht nur für 
Schulen und wegen ihrer klaren Methode namentlich allen Lehrern empfehlen; sie wird auch denen, 
welche sich selbst unterrichten wollen, mögen sie nun schon einen Vorrath physikalischer Kenntnisse 
mit hinzubringen oder nicht, die besten Dienste leisten, denn die Elementarversuche sind in der Weise 
dargestellt, daß sie meist ohne alle weitere Anleitung mit den geringsten Mitteln ausgeführt werden 
können. 
In höherem Grade noch als in den übrigen Behandlungen der Physik hat der Verfasser in 
dieser durch Heranziehung der Thatsachen der gewöhnlichen Erfahrung, durch kurze Betrachtung vieler 
gebräuchlicher Spielzeuge und Werkzeuge dafür gesorgt, daß die Leser desselben daran gewöhnt 
werden, ihre Erkenntniß an den Erfahrungen des praktischen Lebens ebensowohl wie an der Be¬ 
trachtung der natürlichen Verhältnisse zu üben und zu kräftigen. Wir begrüßen darum um so 
mehr in der vorliegenden Schrift einen weiteren gelungenen Versuch, die Physik ver früher üblichen 
starren Form der Schulweisheit zu entreißen, als es ihr gelungen ist, die Gefahr des modernen, 
spielenden Dilettantismus zu vermeiden." vr. £>. S. 
Mit Ausnahme des „Katechismus für Schule und Haus" und des „Spruch- 
bllchs zu Dr. Mart. Luther's Katechismus für den Schulgebrauch" sind sämmtlichc 
vorstehend aufgeführte Werke mittelst hohen Rescripts vom 11. Januar 1867 Seitens 
des Köuigl. Prcuß. Kultus-Ministeriums eiugcfordert worden, um auf der allge¬ 
meinen Ausstellung zu Paris zur Ausstattung des d^rt aufgestellten Schulhauses für 
eine einklassige Preußische Elementarschule gu dienen und als die gebräuchlichsten und 
vorzüglichsten Lehrmittel für die Preußische Lehrerbildung mit ausgelegt zu werden. 
Dies dürfte für den großen pädagogischen Werth der Werke schon zur Genüge sprechen; 
doch glauben wir zum weiteren Beweise dafür auch noch auf die zahlreichen, stets 
sehr stark gewesenen Auflagen Hinweisen zu sollen, welche die Werke in vcrhältniß- 
mäßig nur wenigen Jahren bereits erfahren haben. 
Ritter, I. G., Kunst des Orgelspiels. Zweiter Theil. Praktischer 
Lehr-Cursus im Orgclspiel. (op. 15.) — Neuer vorher von dem 
Herrn Verfasser sorgfältig revidirter und berichtigter Abdruck. Qu. 4. 
broch. Preis: 2 Thlr. 
Meitner, Carl, prakt. Violinschule. Methodisch geordneter Uebnngs- 
stofs für den Unterricht im Violinspiel, besonders für Präparanden 
und Seminaristen mit Benutzung einer Samntlttng von P. Lüstner 
bearbeitet. Zwölfte, genau revidirte und verbesserte Auflage. Hoch Fol. 
— Cursus I. Preis: 1 Thlr. 20 Sgr. 
Schneider, Int., 25 Studien als Vorstudien zu op. 48. desselben Ver¬ 
fassers, zur Erreichung des obligaten Pedalspiels componirt. op. 67. 
Preis: 25 Sgr.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.