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Achter Zeitraum. Yon 1789 —1858.
Kirche, sondern, obwohl an dem Glauben an Gott und Unsterb¬
lichkeit festhaltend, den kirchlichen Dogmenglauben überhaupt und
wollte nur eine Yernunftreligion gelten lassen. Montesquieu pries
die konstitutionelle (besser gesagt: parlamentarische) Verfassung
Englands, in der die königliche Macht durch das Parlament in
hohem Mafse beschränkt ist, als das Ideal einer Verfassung.
Rousseau träumte von einem idealen Naturzustande, in welchem
die Menschen gleich gut, gleich frei und gleich reich gewesen
seien, und erklärte die demokratische Republik für die einzig
menschenwürdige Verfassung. Ähnliche Ideen wurden in einem
grofsen Wörterbuch des gesamten Wissens, der „Encyklopädie“,
von Diderot und d’Alembert (daher „Encyklopädisten“ genannt)
ausgesprochen. Ja manche gingen in ihrer Freigeisterei so weit,
die Existenz Gottes und des Geistes überhaupt zu leugnen
(Atheisten, Materialisten).
31. 2. Reformversuche Lndwigs XVI.
Ludwigs XV. Fachfolger, sein Enkel Ludwig XVI. (1774 —1792),
war ein Fürst von sittlicher Reinheit und besafs den besten Willen
seinem unglücklichen Lande zu helfen; doch es fehlte ihm sowohl
die Schärfe des Geistes wie die Kraft des Willens, um das Staats¬
schiff in den Wogen einer wild aufgeregten Zeit zu steuern. Er
war vermählt mit der liebenswürdigen Marie Antoinette, einer
Tochter Franz’ I. und Maria Theresias von Österreich.
Sogleich nach Antritt seiner Regierung berief Ludwig den
trefflichen Turgot zum leitenden Minister. Dieser versuchte eine
Reihe wohlthätiger Reformen durchzuführen, welche, wären sie
gelungen, die Schäden der Verwaltung gebessert und die wirt¬
schaftliche Not gemildert hätten. Doch Turgot scheiterte an dem
Widerstande der bevorrechteten Klassen. Ebenso wenig Erfolg
hatten seine Nachfolger: Necker, ein vortrefflicher Bankier, aber
als Staatsmann unfähig, trotzdem jedoch beim Volke beliebt und
als hervorragender Politiker geltend, Calonne, ein gewissenloser
Mensch, der durch allerlei Schwindelkünste den Staat gesund
machen wollte, und Brienne, der die Verwirrung nur steigerte.
Zum zweitenmale zur Freude des Volkes Minister geworden
(1788), fafste Necker den Plan, zur Rettung des Staats die