Full text: Erster Unterricht in der Weltgeschichte

Neue Ansiedelung der Menschen. 13 
Keue Ansiedelung der Menschen. 
Der gerettete Menschenrest zog |.co auv Furcht vor 
dem Wasser in höhere Gegenden, und siedelte stch zuerst 
um den Ararat, in Armenien, wie in der Folge dieses 
Land hieß, an; — etwas später rückten sie wieder südwärts 
in die Gefilde der Flüsse Euphrat und Tiger herab. Noah 
wurde der zweite Stammvater der Menschen. Alles 
sing wieder von vorn an, wie nach der Schöpfung. 
Viehzucht und Ackerbau waren auch jetzt noch ihre Beschäf¬ 
tigung, aus welchen sie ihren Lebensunterhalt zogen. 
Noah's Nachkommen wurden bald zahlreich; und da 
die meisten derselben nur die Viehzucht trieben, konnten 
sie nicht lange in einem Lande beisammen bleiben. Die 
Ebenen von Schinear reichte ihren Heerden bald nicht 
mehr Waide genug, und so geschah es, daß diese Hirten 
einige Jahrhunderte nach der Noachidischen Fluth schon 
auf Trennungen denken mußten. 
Diese Trennungen geschahen in verschiedenen Haufen, 
Familien, oder Stammen, nach verschiedenen Richtungen, 
jedoch nur langsam. So erhielt nach und nach durch 
Züge nach Osten, das östliche Asien; durch Züge nach 
Süden, und Südwesten Afrika, durch Züge noch Norden, 
und Nordwesten Europa Bewohner. Die göttliche Vor¬ 
sehung wollte, daß sich die Menschen auf der bewohn¬ 
baren Erde ausbreiten sollten. 
Diese Trennungen hatten aber in mehreren Hinsichten 
auf die Menschen große Einwirkung. Die Haut dersel¬ 
ben wurde durch das verschiedene Klima verschieden; 
z. B. in dem heißen Afrika schwarz, in dem gemäßigten 
Europa weißer; in den östlichen Ländern Asiens oliven¬ 
braun; — braunroth rc. Eben so bildeten sich auch der 
Schädel, und das Gesicht verschieden aus. Moralische 
Verschiedenheit bewirkte der Verband in einen Staat, 
die Religion, Gesetze, und Kultur- In denjenigen Lau-
	        
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