Full text: Lehrbuch der algemeinen Geschichte für Akademien und Gymnasien

5-Kap. G. d. Wissensch. v. 17425.1820. 667 
cbe zu prüfen, die Rechte der Vernunft in Glaubens¬ 
sachen anzuerkennen, die jüdischen Zeit-Ideen und 
Ausdrücke in der Bibel richtiger zu erklären, sie theils 
in gemein-verständl'che aufzulösen, theils als unwesent¬ 
lich zurück zusetzen, und überall dwrbcologsicheSchul¬ 
sprache zu verbessern. Am meisten haben zu diesen 
Verbesserungen beygetragen: die Schriften von Mi¬ 
chaels, Semler, Teller, Grüner, Stemdart, Henke, 
Döderlein, Bahrdt, Iunkbeim, Löfter, Schlegel, 
Eckermann, u.A. Die kritische Philosophie, d,e schon 
in Tiektrunks, Ammons u. A. Schriften herrscht/be- 
günstlgt diese Abweichungen von dem alten Systeme 
noch mehr. — Wenn wir den W.derspruch der Ver¬ 
theidiger des alten Systems gegen diese Abändern gen 
ausnehmen, so beschäftigt sich die Polemik jetzt nur 
mit Widerlegung der Gegner der christl. Religion. — 
In der christlichen Moral lieferten die Katholiken jetzt 
bessere Schriften. Unter den Protestanten haben die 
Moral, nach Mosheim und Baumgarten, M.ller, M 
Reinhard u. A. gut bearbeitet; aber die kritische Phi¬ 
losophie findet auch hier viel aufzuräumen. Die Pre¬ 
digten mehrerer englischen und deutschen Kanzelredner 
sind vortrefliche Führer zum praktischen Chrrstenthu- 
me. Auch werden die eigentlichen Pastorat-Wissen¬ 
schaften, Homiletik und Katechetik unvergleichbar 
besser als in den vorigen Zelten behandelt. 
Zweyter Abschnitt. 
Eigentliche Geschichte. 
Erstes Kapitel. 
Geschichte des östreichischen Successions- 
Krieg es. 
$• 1. Die pragmatische Sanction. 
Das Haus Oestreich war seit Ferdinands I. Zeiten 
aufmerksam gewesen, seine Staaten zusammen zu hal¬ 
ten- und es war darüber verschiedentlich verfügt. Carl 
1
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.