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werter von betn Lesen entfernt, verwendet, die übrige Zeit bleibt für das
gelegentliche sich ans Lesen schließende Aufschreiben.
Die Verständigung über den Gebrauch der richtigen Buchstaben
dabei geschieht hier noch durch den Hinweis aus die Normal¬
wörter, indem der Lehrer sagt: Schreib ein D wie bei Dach, oder
ein solches wie bei Rad, ein s wie bei Haus, ein V wie bei Vogel, ein
ie wie bei Ziege, ein ah wie bei Kahn usf. Dabei merken sie die Unter¬
scheidung von Groß- und Kleinbuch st aben fast ganz von selbst.
1. Der selbständige, systematische Gang.
Nach dem Lesen der S. 27 der Fibel sagt der Lehrer: Wir wollen
heute Wörter mit O, dann einige mit A schreiben. Wer besinnt sich
noch auf die gelesenen? Sie dürfen kein Dehnungszeichen und keinen
Doppellaut enthalten. Die Kinder nennen einige, der Lehrer spricht sie
nochmals deutlich vor und befiehlt nach jedem einzelnen, es aufzuschreiben.
Findet er noch, während die Kinder schreiben, irgendwo einen Fehler,
dann wird das Wort von allen Kindern oder von einem Kinde lautlich
gelesen und der Fehler von dem betreffenden Kinde verbessert. Ist alles
richtig, dann befiehlt der Lehrer: Wischt alles weg! Nun schreibt alle
Wörter noch einmal! Wissen die Kinder sie nicht mehr, dann
waren sie noch zu fremd, und der Lehrer muß einzelne wieder vorsagen
oder durch Kinder vorsagen lassen. Dabei erfolgt abermalige Durchsicht.
Je nach Zeit und Geschicklichkeit der Kinder sind die meisten
Wörter der Seiten 27 bis 32 zu orthographischen Gruppen vereinigt
zu diktieren. Oft werden die Übungswörter unter den Normalwörtern
zur Ergänzung mit herangezogen, oft wird auf die Abstammung,
z. B. bei den Verben auf S. 28 aß, las, fät, kam usw., hingewiesen,
oft werden leichte Wörtchen hinzugefügt oder weggelassen. Über die Ge¬
sichtspunkte der Gruppierung kann kein Zweifel sein.
Wir geben hier einige Proben zur Auswahl für ungefähr je eine
halbe Stunde Diktat.
1. Wir wollen Wörter mit Sch schreiben. S. 27.
2. Wörter mit R, Wörter mit D und mit T. Nr. 3.
3. Wörter mit F, Wörter mit Z, mit H usf. S. 28.
4. Wörter mit gedehntem ie. S. 29. Wo es paßt, schreiben wir
Die vor.
5. Wörter mit gedehntem ah, oh und eh.
6. Wörter mit anders gedehntem Vokal. Nr. 4.
7. Wörter mit ch. S. 30.
8. Wörter mit sch. Schreibt: Der neue Tisch. Die reine Wäsche.
Die tiefe Tasche.
9. Wörter mit ff. Die hohe Esse. Meine Taffe. Auf der Gasse.
Dein Messer!
10. Wörter mit ff. Die Schiffer schiffen. Mein Koffer. Kalter
Kaffee.
11. Wörter mit nn, mm. Eine Wanne mit Wasser. Hummeln summen.
Die weiche Semmel.
Förster, Das erste Schuljahr
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