44
Attika.
III. r'Oti d’ avxov ev xfj rav nevrjxcov ¡xegidi [iccAAov rj
xfi xcov nXovGtcov exaxxe, drjAov ¿Gxiv ex xovxcov'
77o/Uot y<xQ nlovxevGi xaxoi, dyafrol de nevovxat *
«AA’ rj^ieig avxoig ov dca^eLJpo^ed'a
5 xrjg agexrjg xöv nXovxov* enel xo [iev eyutedov aiei,
XQrj^iaxa 4’ dvQ'QConcov ahAoxe dXXog e%ei.
xrj de TtoirjGet xax5 £tg ovdev d^cov Gnovdrjg^ «AAa
nai^cov eoixe ngogxQyGaG&ac xal nagdycov eavxov ev xcp <5yp-
Ka^eiv’ vGxeQov de xal yvco^iag evexeive cpiXoGocpovg xal xcov
10 TtoXixtxcdv jroAAa GvyxaxenXexe xolg 7tOL7]ixaGtv, ov% tGxoQiag
evexev xal fivrj^irjg, aAA’ d7toÄoyi6[iovg xe xcov nengay^evcov
exovxa xal rtQOXQonag evca^ov xal vovd'eGiag xal eniTtXri^eig
■JtQog xovg ’A&rjvaiovg. evcot de cpaGcv, oxi xal xovg vo^iovg
¿7iexeLQri6ev evxeivag eig enog e^eveyxetv, xal dLa^ivrj^iovevovGt
15 xrjv aQXVv °vxcog exovGav’
TlQaxa fiev evxcd^eG&a zhl Kgovidy ßaGikrjü
d'eG^ioig xoigde xi'xvv dya&rjv xal xvdog unaGGat.
(pihoGocpiag $£ xov rj&ixov ^idhGxa xd Ttohxcxov, oigneQ oi
nkeiGxot xcov Gocpcdv, riydnrjGev. ev de xoig cpvGixoig anAovg
20 ¿Gxl Tiiav xal ¿jp^iuog, cog drjXov ex xovxcov'
Ex vecpeArjg nelexat x^dvog {levog rjde
ßQOvxrj d’ ex XapTiQag ytvexat aGxeQonrjg.
aveficov fraXaGGu xagaGGexat' rjv de' xig avxrjv
firj XLvfj, Ttavxcov eGxl dixatoxarrj.
25 xal oXcog eoixev rj &aXeco fiovov Gocpia xoxe neQaixeQco xrjg
XQeiag elgixeG&ai xfj ftecogia' xoig de ahhoig and xrjg nohxtxrjg
agexrjg xovvofia xrjg Gocpiag vnrjglge.
C.III. 1.2. oxi 8’ avxov— fVßT-
i f, dass er sich mehr zu den Armen
als zu den Reichen rechnete. —
4.5. all’ r] gsig— xovnX ovxov,
doch wir wollen von ihnen keinen
Reichthum um den Preis der Tu¬
gend (t. uQSxf]g genet. pret.j ein-
tauschen. — 8. n aQ äywv savxov
sv t. o % o X., sich ergehend in —, er¬
götzend mit—, inseinenMussestun-
den. —- 10.11. ov%. lgtoqlus sv sh.
h. (ivrj fl?] g, nicht um sieimGedächt-
niss der Geschichte erhalten zu se¬
hen. — 14. svxsivsiv sig snog,
eig. hineinspannen, d. h. die prosai-
schen Gesetze in gebundene Rede
(Verse)bringen.— 25. ©älsco. Tha¬
ies von Milet, der Urheber der io¬
nischen Naturphilosophie, also aller
griechischen Philosophie, Solons
Zeitgenosse. Seine Grundlehre: das
Wasser ist derUrsprung aller Dinge.
— 25. 26. 7t s q alt s qco xrjg %Qsiccg
— ultra usum vulgarem (quotidia¬
num), Vgl. SVSHCC X7]g %Q. V. Lycurg.
16, S. 8 unt., d. h. Thaies schlug al¬
lein einen idealen wissenschaftli¬
chen Weg ein, indem er nach einem
Princip der Welt suchte.