Die Griechen.
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mit einem Umfang von 56 % Stadien, die beide durch die sogenannten
langen Mauern (von 40 und 35 Stadien) mit einander verbunden
waren; alle Festungswerke waren von solcher Stärke und Höhe, daß die
nicht zum Auszug bestimmte Mannschaft für die Vertheidigung voll¬
kommen hinreichte. Innerhalb dieser Mauern wohnten in mehr als
10,000 Häusern (nach einer Schätzung) ungefähr 180,000 Menschen, in
ganz Attika aber gegen 500,000, worunter 90,000 Bürgerliche, 45,000
Metöken, 360,000 Sklaven waren. Die Metöken betrieben besonders
Handel und Fabriken, letztere hauptsächlich durch Sklavenarbeit, wie
auch die reichen Bürger ihre Metallgruben im laurischen Berge, in
Thrakien u. s. w. durch Sklaven ausbeuteten.
§ 265. Die Häuser auch der reichsten Bürger waren sehr einfach;
dagegen schmückte Perikles die Stadt mit öffentlichen Gebäuden und
Kunstschätzen auf das herrlichste. Auf der Burg bauten Iktinus und Kunstschätze.
Kallikrates in zehn Jahren den neuen Tempel der Stadtgöttin, daS
Parthenon, eines der edelsten Gebäude aller Zeiten; der große Bild¬
hauer Phidias zierte es mit Skulpturen, welche noch heute bewundert
werden (die uns erhaltenen brachte Lord Elgin in das britische Mu¬
seum); die Bildsäule der Göttin arbeitete er aus Elfenbein und Gold,
und letzteres war so angebracht, daß es im Nothfalle hinweggenommen
werden konnte. Auf die Burg führten die Propyläen, eine pracht¬
volle Marmvrtreppe mit einem fünf Säulenhallen bildenden Thore und
zwei Seitengebäuden (von Mnesikles erbaut, sie kosteten 2012
Talente). Außerdem erbaute Perikles das Odeon zur Aufführung
poetischer und musikalischer Wettstreite, Hallen, Brunnen, Gymna¬
sien re.; er beschäftigte nicht nur Tausende von Taglöhnern und Hand¬
werkern, sondern auch zahlreiche Künstler: Bildhauer, Maler, Erzgießer,
Architekten; die griechische Kunst entfaltete sich dadurch zur schönsten
Blüte, und Athen wurde zur Kunstschule Griechenlands und der
alten Welt.
§ 266. Es wurde auch der Sammelplatz der Dichter und Sän- ^hen die
ger; denn nirgends wurden die Feste der Götter herrlicher began- ^vorchE-
gen als in Athen, und es war eine der Leistungen reicher Bürger, auf lichenKuliur.
eigene Kosten einen Festchor aufzustellen (eine solche Choregie kostete
beinahe ein Talent). Das Theater hatte in der guten Zeit Griechen¬
lands eine hohe Bedeutung, denn es war eine Art Bildungsanstalt;
Perikles öffnete auch den armen Bürgern den Zutritt, indem sie aus
einer eigenen Kasse (Theorikon) das Eintrittsgeld erhalten konnten. Da¬
mals lebten in Athen die großen Tragiker Aeschylus, Sophokles
und Euripides, sowie die Meister der alten Komödie: Aristopha-
nes, -Eupolis und Kratinus. Daß die Beredtsamkeit außer¬
ordentlich gepflegt wurde, versteht sich von selbst; daher fanden sich auch
die besten Lehrer der Beredtsamkeit und Sprache in Athen ein, sowie
Philosophen jeder Schule.
§ 267. So wurde Athen der Mittelpunkt des geistigen Lebens
jener Zeit und das athenische Volk das gebildetste, das bis jetzt auf der
Erde lebte; aber dabei war cs auch leichtsinnig, müßiggängerisch und Schattcnsci.
übermüthig, daher den Künsten der Demagogen leicht zugänglich, sobald
Männer fehlten, wie Perikles, der durch seine Ueberlegenheit als Feld¬
herr und Redner, durch seine allseitige Bildung und erprobte Uneigen-