Full text: Geschichte der neuen Zeit für Mittelschulen und zum Selbstunterricht (Theil 3)

Jakob II. 
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Vater hat euch gefürchtet, darum haben sie euch so vieles zugegeben; ich 
aber liebe euch nicht und fürchte euch nicht." Den 22. Oktober 1685 
hob der König das Edikt von Nantes förmlich auf, entzog den Hu¬ 
genotten alle Privilegien, jede Ausübung ihres Gottesdienstes, gebot 
ihnen ihre Kinder katholisch zu erziehen, eröffnete also mit einem Worte 
eine Hugenottenverfolgung, wie die Nachbarn jenseits des Kanals, nur 
noch wilder, die Katholiken verfolgten. Obwohl ihnen die Auswanderung 
bei strenger Strafe verboten war, so entflohen doch 230,000 Menschen 
der französischen Heimath und ließen sich in England, Holland, Hessen, 
Wirtenberg und Brandenburg nieder; von ihnen stammen größtentheils 
die französischen Namen her, welche uns seitdem in der deutschen Ge¬ 
schichte, auf dem wissenschaftlichen wie auf dem Schlachtfelde und in den 
Fürstenräthen begegnen. Ludwig schlug Frankreich dadurch eine tiefe 
Wunde; denn die Auswanderer entzogen dem Lande neben einer Masse 
baaren Geldes eine tüchtige Arbeitskraft, indem Tausende von thätigen 
Gewerbsleuten ihre Kunstfertigkeit in andere Länder trugen. Zudem 
empörten sich die Hugenotten im Sevennengebirge (von ihrem 
Ueberhemde Kamisarden genannt) und leisteten jahrelangen und so 
hartnäckigen Widerstand, daß ihnen zuletzt doch Religionsfreiheit gestattet 
werden mußte. Auch trug die Hugenottenverfolgung wesentlich zu dem 
Sturze von Ludwigs nützlichstem Bundesgenossen, Jakob II. von Eng¬ 
land, bei. 
Fünftes Kapitel. 
Jakob 17 (1685— 1688). 
Obwohl Jakob Katholik war, folgte er seinem Bruder Karl II. 
doch ohne Widerspruch auf dem Throne, und als er erklärte, er werde 
die durch das Gesetz begründete Verfassung des Staats und der angli¬ 
kanischen Kirche aufrecht erhalten, sich die Vertheidigung derselben ange¬ 
legen sein lassen und wie er nie etwas von den Gerechtsamen der Krone 
vergeben werde, so werde er auch niemals Rechte und Eigenthum an¬ 
derer antasten, gab sich allgemeine Zufriedenheit zu erkennen. Diese 
dauerte jedoch nur sehr kurze Zeit; Jakob hörte nicht nur öffentlich Messe, 
sondern begab sich mit königlichem Gepränge in die Kirche, als ob er 
geflissentlich Aufsehen erregen und den fanatischen Haß gegen den katho¬ 
lischen Gottesdienst entzünden wollte; noch weniger gefiel es, daß er die 
wegen Eidweigerung gefangenen Katholiken frei ließ, und daß 1200 
Quäker (so nannte das Volk die von einem Schuster Georg For 
gestiftete Gesellschaft der „Freunde") die gleiche Gnade erhielten, steigerte
	        
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