Vorwort zur fünften bis neunten Auflage.
IX
der Weltgeschichte führen. Ueberall wird in diesem Buche
aus die Begebenheiten der Weltgeschichte hingewiesen, so daß
beide Bücher einander wechselseitig erläutern.
An diese Bücher schließt sich meine Geschichte der
deutschen Literatur mit Musterstellen der vorzüglichsten
Dichter und Prosaisten, nach der Zeitfolge geordnet und mit
längeren und kürzeren Biographien der angeführten Schrift¬
steller.
Bei diesen fünf, dem weiblichen Unterrichte gewidmeten
Büchern bin ich von denselben Grundsätzen und von einer
mehr als 40jährigen Erfahrung ausgegangen, und da sie als
brauchbar befunden zu sein scheinen, so hoffe ich, daß sie auch
fernerhin den Beifall der Lehrer der weiblichen Jugend stn-
den mögen. Sollten meine Bücher auch nur geschicktere mit)
gewandtere Lehrer zur Herausgabe ähnlicher und zweck¬
mäßigerer Lehrbücher veranlassen, so würde ich mich für
meine Mühe belohnt genug halten.*) Die größere Aufmerk¬
samkeit, die man jetzt sowohl von Seiten der Behörden als
der Lehrer aus die Verbesserung und Erweiterung des weib¬
lichen Unterrichts wendet, wird gewiß unter der Leitung Der
göttlichen Vorsehung nicht ohne mannichsaltigen Segen bleiben l
Breslau, zu Ostern 1847.
Fr. Nösselt.
*) Seit einigen Jahren sind einige andere Bearbeitungen der Weltgeschichte
für das weibliche Geschlecht erschienen, von denen aber nur die von O eser An¬
erkennung gefunden hat. Jedoch scheint mir, als habe er die Grenzen für Das,
was das weibliche Geschlecht von der Weltgeschichte zu wissen braucht, zu weit
gesteckt und dem Gedächtnisse desselben zu viel zugemuthet.