30 Zwekles Hauptstück.
sten, rühmend und tadelnd besungen. Der vierte und
letzte Theil des Schiking begreift Hymnen auf den Herr¬
scher deö Himmels und die großen Männer des Alter¬
thums, welche stets nvch bei Opfern und Festen gebraucht
werden. Im Liki, einer heiligen Schrift, die vielleicht
nur zum Theile von Kongfutse herrührt, jedenfalls aber
in seinem Sinne geschrieben ist, wird der in China so
hoch gchaltue Gehorsam der Eltern gegen die Kinder,
werden die Pflichten des Hausstandes, der Freunde, Un-
terthanen und Regenten eingeschärft, dann wohl 5000
Ccremonien vorgeschriebe», die sich auf Verbeugungen,
Begrüßungen, Esten und Trinken, Heirathen und Trauer¬
gebräuche beziehen, und endlich sämmtliche Ritualien der
Staatsreligivn mit großer Ausführlichkeit dargelegt. Der
Pking, die fünfte der dem Kongfutse zugeschricbnen
heiligen Schriften, enthält einen Versuch, zu erklären,
was ein gewisser Heros des Alterthums durch vielfache
Zusammenstellungen von 6 gebrvchnen und 6 ganzen Li¬
nien habe ausdrücken wollen. Kongfutse nimmt an, die
ganze Linie bedeute das Starke und Dollkommne, die
gebrvchne das Gegentheil, und so wird au die Erklärung
jener Linien und der daraus gebildeten Symbole Alles
angefügt, was der chinesische Weise von dem Wirken der
Natur, von den Zuständen des Lebens und den Bestim¬
mungen des Schicksals wußte; wcßwegen auch behauptet
wird, daß, wer dieses Buch verstehe, alle Räthsel des
Daseyns zu losen im Stande sey. Mehrere von Schü¬
lern Kvngfutse's verfaßte Bücher haben zwar ebenfalls
ein bedeutendes Ansehen erlangt, vornämlich der Tahio,
Tschunjong, Longju und Mengtsee, welche vier zusammen
die Seeschu genannt werden; keines aber unter allen
genießt ein ähnliches Ansehen wie die fünf King. Hätte
wohl je ihr Verfasser ahnen können, daß man später die
Charaktere seines Schuking nach Rabbinenart zusammen-